Taktische Prüfung bestanden, ab Dienstag gehts ums Abi

23.04.2023 | A-Junioren

Das Gute an einer langen Anreise ist, dass man sich von der Geburtstagsfeier vom Vorabend erholen kann.
Leider mussten wir auf das erkältete Geburtstagskind (Arthur, endlich 18) verzichten.

Zum Spiel:
Dieses begann mit einer 5 minütigen Abtastphase.
Früh wollten wir ein Zeichen setzen.
Eine Balleroberung in der 6. Minute, schneller Pass von Karlo, als rechter Verteidiger, direkt in die Spitze, Johannes lief einfach an den Verteidigern vorbei und schob mit links, ins lange Eck ein.
Das war ein Start nach Maß.

Wir konnten schnell erkennen wie der Gegner spielen wollte.
1-2 Korrekturen und wir hatten alles im Griff.
Das war nicht schön anzusehen, aber sehr effektiv.
Räume waren kaum da. Nur wenige Möglichkeiten kamen durch, nur rauslocken ließ sich der Gegner nicht.
Kurz vor der Halbzeit rutschte ein langer Ball durch.
Der Stürmer tritt vor Arthurs Schienbein und schreit, als will man ihm ans Leder.
Gut geschrien, ist der halbe Freistoß.
An dem Elfmeter ist Arthur dran, aber der war zu platziert geschossen.

In der Pause wurde viel untereinander diskutiert. Sehr viel Ungeduld machte sich breit, obwohl man keine Not hatte.

Zur zweiten Halbzeit hat Heiligenstadt etwas umgestellt und unseren Halbzeitplan zunichte gemacht.
Aber die Änderungen konnten wir gut ausgleichen.
Mit etwas Geduld bekamen  wir Räume und haben die gut bespielt
Je später das Spiel um so besser wurden wir.

Nach einer Ecke von Johannes in der 51. Minute schädelte Luis den Ball wuchtig ins Tor. (1:2)

Die Räume wurden größer, Heiligenstadt musste kommen, wurde aber immer nervöser.
Nach einer Balleroberung von Marko, der heute als linker Verteidiger spielte, schickte dieser sofort Ludwig in die Spitze, welcher sicher zum 1:3 abschloss (59.).
Das war die Vorentscheidung.

Anschließend war das Spiel von einen körperbetonten Umgang geprägt.
Wir überließen Heiligenstadt den Ball und konzentrierten uns aufs Kontern.

Bis zum finalen 1:4 (89.), bekamen wir zahlreiche Möglichkeiten, das Ergebnis höher ausfallen zu lassen.

Durch eine schöne, schnelle Kombination wurde Johannes frei gespielt und stand frei vor dem Torhüter.
Das ließ er sich nicht nehmen und belohnte sich und seine gute Leistung mit dem zweiten Treffer.

Eine sehr reife Leistung und taktische Disziplin  wird mit dem ersten Auswärtssieg in der Abstiegsrunde belohnt.
Morgen gibt’s Trainingsfrei, am Dienstag steht die erste Abi-Ptüfung an.

Viel Glück!!!

Für den VfB spielten
Grether - Sommer (Harscher, 77.), Dressel (Marx, 77.), Peschke, von der Weth - Scheffel, Emes, Franko - Jost, Herzog, Kuhn

Philippe Durand