Neuzugänge beim VfB für die Saison 2023/2024 - Drei Rückkehrer für unsere Herren

30.06.2023 | 1. Herren

Sebastian Jauß
Mit „Sebi“ oder „Seppl“ – wie Sebastian auch liebevoll genannt wird – dürfen wir uns über einen erfahrenen Spieler freuen, der sich schon als Jugendspieler und -trainer für den VfB verdient gemacht hat.
Der medizinisch-technische Radiologieassistent betreibt neben dem Fußball gerne Kraftsport und genießt die Partyszene in Weimar und Umgebung.
Nachdem es beim VfB keine Herren gab, spielte er viele Jahre für Empor Weimar und kann einige Erfolg vorweisen. Zu den größten gehört der Vizemeistertitel der Kreisoberliga 2013/2014 sowie der Kreisligameistertitel vergangene Saison.
Sebastian ist nicht nur auf dem Feld eine Führungsfigur, sondern kann auch als ausgezeichneter „Kabinenspieler“ bezeichnet werden. Insofern ist unser Trainerteam sehr glücklich über seine Rückkehr zum VfB.

Steckbrief:
Geburtstag:  8.Juni 1991
Tätigkeit:  MTRA in Erfurt
Hobbies:  Fußball, Kraftsport, Partys
Bisherige Vereine:  VfB Oberweimar & Empor Weimar
Lieblingsverein:  FC Bayern München
Lieblingsspieler:  Ibrahimovic & Ronaldo (der brasilianische!)
Lieblingsposition:  Offensive (8er/9er)

Mannschaftsarchiv: B-Junioren 2007 - Nachwuchsfußball beim VfB Oberweimar

hinten von links: Moritz Wiegand, Toni Langer, Felix Gemeinhardt, Tom Schilling, Martin Pischel, Jan Dahlke Trainer Volker Tonkel
vorn von links: Moritz Gemmeke, Kai Tonkel, Sebastian Jauss, Johannes Nökel, Erik Tonkel, Sebastian Seyfarth,
Torwart Franz Philip Hentzschel

Richard Herzog
Mit Richard kehrt ein echtes Urgestein des VfB im besten Fußballalter zu uns zurück. Auf unserer Homepage ist sein Name schon in News aus 2005 zu finden.
In einem Bericht bei seinem Abschied in den Männerbereich aus Juli 2018 heißt es: „Richard Herzog gehört zu der Reihe von Spielern, die sich durch beständiges Fußballfieber und Vereinstreue auszeichnen. Sein Spielpass wurde bereits vor 14 Jahren ausgestellt und so lange spielte er auch für die Mannschaften des VfB Oberweimar und war oft als Innenverteidiger aktiv und könnt dort beispielsweise seine Fähigkeiten als Ballverteiler unter Beweis stellen. Kaum ein VfB Spieler spielt so punktgenaue Flanken wie Richard.“ Quelle: https://www.vfb-oberweimar.de/newsarchiv/1290/
Wie Seppl Jauß konnte der robuste Abwehrspieler die letzten Jahre viel Erfahrung im Männerbereich bei Empor Weimar sammeln und war dort zeitweise sogar Kapitän der 1.Mannschaft. Als größte Erfolge seiner Laufbahn nannte er u.a. einen Hallenkreismeistertitel sowie die Teilnahmen am DFB-Stützpunkttraining.
Er hat nun auch die Gelegenheit mit seinem jüngeren Bruder Ludwig bei unseren Herren zusammenzuspielen und die Defensive noch weiter zu stärken. Wir freuen uns sehr, dass Richard endlich wieder beim VfB ist und wünschen ihm dafür alles Gute.

Steckbrief:
Geburtstag:  26.Juli 1999
Tätigkeit:  Anlagenmechaniker (Heizung-, Sanitär- & Klimatechnik)
Hobbies:  Fußball, Fitness, Freunde
Bisherige Vereine: VfB Oberweimar & Empor Weimar
Lieblingsverein:  FC Bayern München, Carl-Zeiss Jena & VfB Oberweimar
Lieblingsspieler:  Bastian Schweinsteiger
Lieblingsposition:  Innenverteidigung

Mannschaftsarchiv: E1-Junioren 2009 - Nachwuchsfußball beim VfB Oberweimar

hinten v. l.: Übungsleiter Stefan Reich, Leon Staniszewski, Hannes Stockmann, Richard Herzog, Julius Beier, Arvid V. Behre, Übungsleiter Paul Linstedt,
vorne v. l.: Felix Worm, Anton Kruse, Christopher Döhmen, Simon Hennig, Philipp Arndt
liegend: Mark J. Freyer

Julius Beier
Mit dem jungen Student aus Leipzig kommt der dritte Kicker von Empor Weimar zurück zum VfB. Die Beschreibung aus dem Abschiedsartikel aus Juli 2018 sagt über ihn: „Julius Beier kickte in jeder Nachwuchsmannschaft des VfB Oberweimar und zählte in jeder Mannschaft zu den Leistungsträgern. Auch in der Saison war Julius in fast jedem A-Junioren Spiel dabei und konnte mit seinen 18 Toren auch immer wieder seine tolle Technik und seine Torgefährlichkeit unter Beweis stellen.“
Auch er spielte lange in der VfB Jugend, ehe es für den Männerbereich zu Empor Weimar ging. Nun ist er wieder da und darf für unseren Verein auf Torejagd gehen. Wir wünschen ihm dabei viel Erfolg!

Mannschaftsarchiv: F-Junioren 2007 - Nachwuchsfußball beim VfB Oberweimar

hinten von links: Trainer Volker Tonkel, Arvid Behre, Leon Staniszewski, Felix Worm, Julius Beier, Richard Herzog
vorn von links: Christopher Döhmen, Wieland Hüser, Thilo Munnes, Anton Kruse

Mehr Infos findet ihr auch auf der Homepage von Empor Weimar unter: