Tag des Mädchenfußballs

30.06.2023

Heute war viel los auf unserem Parksportplatz, der neuen Heimat des VfB Oberweimar für seine jüngsten Mitglieder.

Zum Tag des Mädchenfußballs lud der VfB Oberweimar die Mädchen der Weimarer Grundschulen zum Fußball spielen ein. Da drei Schulen kurzfristig abgesagt hatten, disponierte unsere Projektleiterin Cindy rasch um. Für 46 Mädchen aus der Park Grundschule, der Grundschule Schöndorf und Lucas Cranach begann die Jagd nach dem Ball. Durch die Grundidee, diesmal die Mädchen ein Funino-Turnier spielen zu lassen, war die Anzahl der Mannschaften nicht relevant. Parkbesucher konnten nur bestaunen, dass die Spielerinnen bei den vielen kleinen mobilen Toren auf dem Platz die Übersicht behielten. Die Mädchen spielten in kleinen Mannschaften (3-5 Spielerinnen)  5 Minuten gegeneinander und wechselten danach jeweils die Gegner. Nach zwei Stunden hatten fast alle Mädchen wenigstens ein Tor geschossen und natürlich viele verhindert, sich beklatscht, manches Rad auf dem Rasen geschlagen und jede Menge Meter zurück gelegt.

Die wenigen Regeln wurden vorher erklärt und sollten von den Mädchen selbst beaufsichtigt werden. Natürlich unterstützen uns wie jedes Jahr aktive Nachwuchsspielerinnen unserer Vereinsmannschaften auf dem Platz, die bei fragenden Gesichtern Hilfestellung geben konnten.

Hilfe hatten wir auch wieder finanziell durch die Sparkassenstiftung Mittelthüringen und den KfA Mittelthüringen. Bei der Organisation standen uns das Schulamt Mittelthüringen und unser Kooperationspartner, das Humboldt-Gymnasium in Weimar zur Seite.

Während des Turniers sorgte eine neue Musik-Box für Stimmung auf und neben dem Platz. Daneben standen Obst und Getränke für die schwitzenden und begeisterten Mädchen bereit. Zum Abschluss gab es für Alle eine Medaille und einen Stoffbeutel. Es hat uns wieder sehr großen Spaß gemacht!
Bis nächstes Jahr!

Tag des Mädchenfußballs