Reise nach Brünn

31.07.2023 | C1-Junioren

Fast drei Wochen ist es nun her, dass die C-Junioren des VFB Oberweimar beim internationalen Fußballturnier vom 6.7. bis 12.7. im tschechischen Brünn teilgenommen haben. Auf über 360 Spielminuten brachten es die 16 Jungen und zwei Mädchen an vier aufeinanderfolgenden Tagen. Gegen sechs Sportschulen aus fünf verschiedenen Ländern durfte angetreten werden. Namhafte Gegner waren unter Anderem der FC Flora Tallin aus Estland, der FC Olymp Comrat aus Moldawien, der FC Dziugas aus Litauen, der FC Joker aus Estland, die Tarpa Sportakademia aus Ungarn sowie das tschechische Gastgeberteam vom MVFK Brünn.

Die folgenden Zeilen, geschrieben vom 14 jährigen Johann Kotsch, beschreiben sehr eindrucksvoll die erlebten und gelebten Emotionen sowie die Werte die eine solche Reise vermitteln kann.
 „Ein wahres Fußballspektakel ereignete sich kürzlich beim aufregenden Turnier in Brünn, an dem auch unser Team aus Weimar teilnahm. Inmitten der pulsierenden Atmosphäre des Turniers waren wir Zeugen fesselnder Spiele, herausragender Leistungen und unvergesslicher Momente.
Die Unterkunft war gewöhnungsbedürftig, was aber kein Problem war, da die Stimmung super war. Wir hatten einen kleinen Fußballplatz vor unserer Unterkunft sowie eine Tischtennisplatte und einen Billiardtisch, die neben dem Fußballplatz auch sehr aktiv genutzt wurden. Während wir keine Spiele hatten, waren wir meist im Schwimmbad, welches 20 Minuten von unserer Unterkunft entfernt war. Das einzige womit eigentlich alle unzufrieden waren war das Essen am Morgen und zum Mittag.
Das Turnier in Brünn zog talentierte Mannschaften aus verschiedenen Ländern an, die alle ihr Bestes gaben, um den ersten Platz des freundschaftlichen Turniers zu erobern. Die Spannung auf dem Spielfeld war greifbar, als die Spieler ihr Können und ihre Leidenschaft in jedem einzelnen Spiel zeigten. Unser Team aus Weimar trat gegen einige der besten Mannschaften des Turniers an und präsentierte stolz die Fußballkultur unserer Region. Spielerinnen und Spieler zeigten beeindruckendes Talent, taktisches Geschick und den unerschütterlichen Willen, das Beste aus sich herauszuholen.
Das Turnier bot nicht nur hochkarätige Wettkämpfe, sondern auch die Möglichkeit, neue Freundschaften zu schließen und gegenseitige Wertschätzung zwischen den Teams zu fördern. Spielerinnen und Spieler lachten gemeinsam und genossen das besondere Gemeinschaftsgefühl, das den Fußball so einzigartig macht. Zweifellos war dieses Turnier ein Erfolg auf und neben dem Platz. Auch wenn unsere Mannschaft nicht den ersten Platz belegte, war es eine sehr schöne Erfahrung die wir machen durften. Es zeigte die unerschütterliche Begeisterung für den Fußball und die Fähigkeit des Sports, Menschen aus verschiedenen Ländern zusammenzubringen.
Nun freuen wir uns auf zukünftige Turniere und die Möglichkeit neben der Saison, unsere Leidenschaft für den Fußball erneut zu entfachen, neue Bekanntschaften zu schließen und neue Freunde zu finden.“

Abschließend wollen wir uns nochmal bei den Eltern von Ben, Theo und Nepomuk, sowie dem VFB Oberweimar bedanken, die die Reise finanziell unterstützt haben. Ein weiteres Dankeschön an den SC03 Weimar und nochmals an den VFB Oberweimar die mit Hilfe ihrer Vereinsbusse die Anreise ermöglicht haben.
Auch wenn der Abschluss der vergangenen Saison gelungen war, heißt es nun ab Mittwoch in dieser Woche auch für die C-Junioren des VFB Oberweimars, sich auf die kommende Saison ordentlich vorzubereiten und natürlich mit der Planung für die nächste Reise, vielleicht zu Ostern, zu beginnen.

Ein Dankeschön vom Trainerteam Martin, Christof und Andi an alle Kinder für diese schönen Erinnerungen und tollen Momente während der Reise, die auch wir erleben durften!!!!!

Andreas Philipp

Reise nach Brünn