Neue DFB-Junior Coaches beim VfB Oberweimar

23.11.2023

Vom 01.09- 30.09.2023 fand traditionell wieder eine DFB-Junior Coach Ausbildung in Kooperation mit dem Humboldt Gymnasium in Weimar statt, an der auch 5 Spieler*innen des VfB Oberweimar teilnahmen und erfolgreich bestanden.

Mit 5 aufeinander gefolgten Präsenztagen und zusätzlichen online-Aufgaben verlief die Ausbildung unter der Leitung von Cindy Friedmann. Der DFB-Junior-Coach schafft, als Säule der DFB-Qualifizierungsoffensive, für fußballbegeisterte Schüler*innen ab 15 Jahren eine Einstiegsmöglichkeit in die lizensierte Trainertätigkeit. Neben dem sportspezifischen Wissen wird besonderer Wert auf die Persönlichkeitsentwicklung der Nachwuchstrainer*innen gelegt. Sie sollen früh lernen gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. In den Präsenztagen beschäftigten sich die Teilnehmer*innen mit den Inhalten: Erstellen von Trainingseinheiten nach einem vorgegebenen oder selbstgewählten Schwerpunkt, spielnahes Training im Hauptteil einer Trainingseinheit, Kinderfußball und Kennenlernen verschiedener kleiner Spielformen (2vs.2, 3vs.3, 4vs.4), Rolle als Trainer*in, Spielkompetenzmodell, Steuerungsmittel sowie einer Prüfungsleistung.

Am Mittwoch nahmen die frisch gebackenen lizensierten Trainerinnen Gesine Stark, Lena Werner und Marleen Brauer glücklich ihre Zertifikate entgegen. Ebenfalls beglückwünschen wir Jonna Friedrich (C-Juniorinnen) und Leander Behr (B1 Junioren) für die bestandene Ausbildung zum DFB Junior Coach.

Neue DFB-Junior Coaches beim VfB Oberweimar