Blick in die Vereinschronik: Nachwuchs-Trainingslager in Perleberg und Wismar

06.01.2024

Die Winterpause wollen wir wieder für einen Blick in die Vereinschronik nutzen.
Dieses Mal geht es zurück in die 1980-er Jahre.

Unser Verein trug damals den Namen BSG Motor Süd Oberweimar und war auf der Falkenburg beheimatet. Bis Mitte der 1980-er Jahre gab es eine gute Nachwuchsarbeit mit Trainern wie Ludwig Becker, Lothar Peisker, Fred Dittmann oder Eberhardt Pfändt, an die wir hier auch erinnern möchten.

Besonderes Highlights waren damals die legendären Trainingslager, die 1981 und 1983 in Perleberg sowie 1984 in Wismar veranstaltet wurden. Organisator war hier der damals enorm engagierte Fred Dittmann, der als gebürtiger Mecklenburger die Kontakte pflegte.

Die Anreise erfolgte mit dem Zug über Nacht. Untergebracht waren die Nachwuchs-Fußballer damals in Schulen, wobei Klassenzimmer einfach zu Schlafräumen umfunktioniert wurden.

Einige Ergebnisse, die höchstwahrscheinlich aus dem Jahr 1983 stammen, sind auch überliefert:
In Wittenberge wurde 3:1 gewonnen, gegen Grabow stand es am Ende 12:3 und gegen Stendal gelang ein 6:2-Erfolg. Jörg Spangenberg erzielte damals allein 11 Tore.
Von 1984 gibt es noch Erinnerungen an eine Niederlage auf der Insel Poel gegen die Inselauswahl.

Dank der guten Nachwuchsarbeit gelang es der Juniorenmannschaft um Thomas Lachmann, Thomas Fröde, Robby Puchta oder Mathias Lange im Jahr 1984 in die Bezirksklasse aufzusteigen. Als kleine Betriebssportgemeinschaft waren hohe Niederlagen gegen Rot-Weiß Erfurt nicht zu vermeiden. Unter Trainer Eberhardt Pfändt gab es aber auch einige unerwartete Siege wie gegen Lok Arnstadt. Somit konnte der Abstieg mit Spielern wie Maik Heilmann, Sven Schauerhammer, Wolfram Keller oder René Schlöffel zwei Jahre erfolgreich vermieden werden.

Im Jahr 2002 gab es noch einmal ein Treffen dieser Generation im Rahmen des Vereinsfestes vom VfB Oberweimar.

Von den Fußballern, die damals teilweise alle Nachwuchsmannschaften bei Motor Süd durchlaufen hatten, sind leider bereits einige verstorben.

Trainingslager 1981 in Perleberg
Trainingslager der BSG Motor Süd Oberweimar vom 10. bis 15. Mai 1981 in Perleberg
links: Schülermannschaft, rechts: Jugendmannschaft
h. v.l.: Hans-Jürgen Degner, Olaf Redmann, Sven Schauerhammer, Olaf Pagel, Wolfram Keller, Jörg Spangenberg,  Betreuer Methfessel, Trainer Fred Dittmann, Thomas Fröde, Mathias Lange, Michael Puchta, Jörg Ritschel, Jörg Hansen
v. v. l.: Frank Schönsee, René Schlöffel, Uwe Mücke, Becker, Thomas Kretschmar, Bernd Heilmann, Robby Puchta, Thomas Lachmann, Volker Carl, Uwe Hansen

Trainingslager 1983 in Perleberg
Trainingslager im Mai 1983 in Perleberg
h.v.l.: ?, Detlef Rötsch, ?, ?, ?, ?, Wolfram Keller, Jörg Bärwolf, Sven Schauerhammer, Frank Meißner, Robby Puchta, ?, ?, Maik Heilmann, Jörg Spangenberg, Thomas Winkler, René Schlöffel, ?, ?, ?, Trainer Fred Dittmann, ?
v.v.l.:  leider bis auf die Torhüter Thomas Fröde und Uwe Mücke in der Mitte nicht mehr nachvollziehbar

Trainingslager 1984 in Wismar

Revival-Treffen 2002
Revival-Treffen 2002 kurz nach der Erfindung des Farbfotos :)
h.v.l.: Rene Schlöffel; Jörg Spangenberg; Maik Heilmann; Jörg Bärwolf; Rene Cuvelier; Frank Mews; Sven Schauerhammer
v.v.l.: Robby Puchta; Frank Schütze; Uwe Mücke; Detlef Reusch; Wolfram Keller

Wer kann die Fragezeichen auflösen? Informationen bitte an Wolfram Keller weitergeben.

Zeitungsartikel von damals:

Fotos: