A-Junioren am 28.08.2016
SG VfB Apolda - VfB Oberweimar 5:1

Umsetzung der Spielidee fällt schwer

Zottelstedt(hw) – (28.08.16) In Zottelstedt gab es für die A-Junioren einen weiteren Dämpfer. Das Auswärtsspiel gegen die SG VFB Apolda wurde trotz großen Ballbesitzanteilen mit 5:1(3:0) verloren.

Auf dem holprigen und vergleichsweise kleinen Rasenplatz in Zottelstedt hatten die VfB-Kicker Probleme, ihr Spiel an die Gegebenheiten anzupassen. Die Bemühungen im Spielaufbau und Kombinationsspiel, liefen durch Ballverluste in der eigenen Hälfte, oft ins Leere.

Die Gastgeber besaßen zwar wenig Spielanteile, verstanden es aber, die A-Junioren mit langen Bällen und energischem Anlaufen unter Druck zu setzen. Besonders in Zweikämpfen um hohe Bälle offenbaren die Jungs des VfB Oberweimar Defizite.

Die Tore der Gastgeber in der ersten Halbzeit, fielen nach Ballverlusten in der Nähe des Strafraumes (24., 34., 44.). In der zweiten Halbzeit konnten die A-Junioren etwas mehr Druck auf das gegnerische Tor aufbauen, doch durch die hohen Temperaturen und zwei weitere Gegentore(62., 80.), nahm die Kraft und der Wille, das Spiel noch zu drehen, zunehmend ab. Mit dem Anschlusstreffer sorgte Ben Sterner, nach guter Vorarbeit von Franz Nieswandt, für einen positiven Schlusspunkt(84.).

Für den VfB spielten: Florian Eitner– Arno Backhaus, Sebastian Döhmen, Julian Wecker, David Neupert, Jonas Thiele, Franz Nieswandt (25. Carlo Eberlein), Jannik Marthe (45. Julius Beier), Jann-Paul Willing, Julius Beier (40. Christoph Horz), Ben Sterner

Tore für den VfB: 5:1 Sterner (84.)