A-Junioren am 25.09.2016
SG FSV BW 90 Stadtilm - VfB Oberweimar 4:4

Sieg im Prestigeduell knapp verpasst

Stadtilm(hw) – (25.09.16) Mit der SG FSV BW 90 Stadtilm haben sich die A-Junioren in der vergangenen Saison spannende Duelle geliefert. Beim ersten Aufeinandertreffen in dieser Saison trennten sich beide Mannschaften mit 4:4(2:2), was für das VfB Team etwas enttäuscht war, da man bis kurz vor Schluss noch mit zwei Toren in Führung gelegen hatte.

Für das Duell in Stadtilm hatte sich das Mannschaft viel vorgenommen und startete gut in die Begegnung. Beide Mannschaften agierten in den ersten Minuten mit hohem Tempo. Die Gastgeber mit wenig zwingenden Chancen aber mit einer effizienten Chancenauswertung und somit der 2:0 Führung.

Die VfB-Junioren ließen sich von dem Rückstand nicht aus der Bahn werfen und belohnten sich noch vor der Halbzeit für eine sehr aktive Offensivleistung. Nach einem Fernschusstor von Kapitän Sebastian Döhmen(38.) und einem Kopfball von Richard Herzog(40.) war der Spielstand noch vor der Halbzeit egalisiert und Stadtilm geriet ins Wanken.

In der zweiten Halbzeit ließ das Spieltempo auf beiden Seiten nach, aber den A-Junioren war der Siegeswille anzumerken. Mit einem Eigentor nach einer Standardsituation gelang dem VfB in der 72.Spielminute der Führungstreffer, dem Julius Beier wenig später sogar noch das 4:2(82.) folgen ließ.

Die Leistung der gesamten VfB Mannschaft hätte an diesem Tag einen Sieg verdient gehabt, doch kurz vor Schluss kamen die Hausherren zum Anschlusstreffer(88.) und setzten nochmal alles auf Offensive. In den letzten Sekunden der Nachspielzeit gab es nochmal Freistoß aus dem Halbfeld für Stadtilm. Der in den Strafraum getretene Ball konnte vom VfB-Team nicht entscheidend geklärt werden und wurde von einem Gastgeber-Kicker aus kurzer Distanz über die Linie gebracht(90.).

Nach dem Spiel war somit die Enttäuschung über die verlorenen zwei Punkte größer, als die Freunde über den ersten Punktgewinn gegen die SG Stadtilm seit vielen Jahren.

Für den VfB spielten: Mark Freyer  –Arno Backhaus, Kevin Worek, Richard Herzog, Jonas Thiele (71. David Neupert), Cornelius Rische, Sebastian Döhmen, Jann-Paul Willing (87. Jannik Marthe), Christoph Horz (55. Simon Hennig), Julius Beier (85. Franz Nieswandt), Ben Sterner

Tore für den VfB: 2:1 Döhmen(38.), 2:2 Herzog(40.), 2:3 Eigentor(72.), 2:4 Beier(82.)