Herren am 19.09.2021
SV Am Ettersberg 2. - VfB Oberweimar 1:2

Männer setzen Siegesserie fort und gewinnen auswärts 2:1

Unsere 1. Mannschaft konnte dank der Treffer von Abdi Hassan sowie Malte Hüser auch auswärts siegen und die tolle Serie fortsetzen.

Unter der Leitung des hervorragenden Schiedsrichters Martin Rommel mussten die Oberweimarer Anhänger aber starke Nerven aufbringen.

Spielerisch zwar stets überlegen, zitterte man unnötig bis zum Schluss.

Die eingeschworenen Gastgeber zeigten bereits in den ersten Minuten, dass sie die drei Punkte auf dem Ettersberg behalten wollten. Besonders über den pfeilschnellen Andy Prüfer versuchten sie gefährlich vor das Weimarer Tor zu gelangen.

Doch zumeist hielt die kompakte Defensive um Kapitän Oli Otto oder Keeper Schneider war parat.

Im eigenen Offensivspiel haperte es noch, verlor man zu oft die Bälle oder scheiterte an der robusten Abwehr, organisiert vom ehemaligen Empor Kicker Toni Henke.

So fasste sich in der 28. Minute der erneut stark aufspielende Abdi Hassan ein Herz, lief mit Ball quasi von der Mittellinie los, biss sich unnachahmlich im Zweikampf durch und schoss zur Führung für den VfB ein - 0:1.

Doch nur fünf Minuten später entstand die strittigste Szene des Spiels:
Das oberweimarer Mittelfeld wurde zu leicht überspielt, Ettersburg kam vor das Tor von Armin Schneider, dieser hatte den Ball schon fast fest, doch sprang ihn ein Ettersberger an und ein anderer nutzte den herunterfallenden Ball und netzte ein.

Die Weimarer reklamierten Foul im Fünfmeterraum, doch sah Schieri Rommel die Situation anders - 1:1 (33. Minute).

Oberweimar drängte nun auf die erneute Führung, doch wurde einfach zu selten der Abschluss gesucht. Die beste Chance hatte Martin Schmid, als er allein vor dem Keeper zum Schuss kam, doch eben dieser pariert wurde.

Die zweite Hälfte gestaltete sich dann zunächst dann nach dem Geschmack des VfB. Wieder drängte man nach vorne und der fleißige Malte Hüser belohnte seine Leistung nach Vorarbeit von Tobias Dübler mit dem 1:2 - ein sehenswerter Schuss aus spitzem Winkel (49. Min.).

Die eingewechselten Metzlaff, Geelhaar und Fischer hatten noch gute Möglichkeiten, die Ettersburger Abwehr auseinander zu nehmen, doch war man am Ende nie konsequent genug.

Ettersburg hatte mit Distanzschüssen noch den Versuch zum Ausgleich, doch ernsthafte Chancen waren ebenso Mangelware.

So plätscherte das Spiel mit viel Kampf auf beiden Seiten dahin, ehe Schieri Rommel pünktlich abpfiff und die Weimarer die drei Punkte einsacken durften.

Kommende Woche Samstag wird wieder zu Hause auf der Falkenburg gespielt - Kirchheim 2. wird zu Gast sein.

Aufstellung:
Schneider - Linstedt, Otto (C), Feustel - Thiene, Dübler, Hassan, Wenk (Geelhaar, 46.) - Hensger, Schmid (Metzlaff, 46.), Hüser (Fischer, 64.)

Tore:
0:1 Hassan (28.)