Herren am 26.08.2022
FSV Blau-Weiß 90 Stadtilm - VfB Oberweimar 3:3

Aufholjagd in Unterzahl - Herren holen Punkt in Stadtilm

Unsere Männermannschaft ist mit einem Remis in die neue Saison und Spielklasse gestartet. Bei Stadtilm - von vielen Insidern als Staffelfavorit geahndet - erkämpfte eine wieder sehr junge Truppe ein letztlich gerechtes 3:3.
Und dieses war durchaus besonders, lag man doch nach 38 Minuten 0:3 zurück.
Doch welcher Geist im Team steckt, zeigte sich anschließend und angeführt vom starken Kapitän Oliver Otto nahm man am Ende den Punkt mit.
Erschwert wurde dies durch einen fragwürdigen Platzverweis von Abdi Hassan in der 76. Minute.

Zu Beginn kamen unsere Herren gut ins Spiel, beide Teams „beschnupperten“ sich, agierten aus sicheren Defensiven und Torchancen waren Mangelware. Besonders die Stadtilmer Innenverteidigung zeigte seine Klasse.

Doch in die gute Phase unserer Herren platzte der Führungstreffer für Stadtilm.
Nach einem unnötigen Ballverlust im Mittelfeld ging es schnell - ein langer Ball von Stadtilm auf außen, eine tolle Hereingabe und vor dem Torwart Michael Wenk tauchte unhaltbar ein Gegenspieler auf (19. Minute).

Nachdem der Coronatest unseres Etat mäßigen Keepers Armin Schneider am Vormittag positiv war, musste also Wenk heute das Tor hüten und erlebte leider eine schwere erste Hälfte.

Denn schon in der 30. Minute musste er wieder hinter sich greifen. Einen Abpraller nutzte der Stadtilmer Stürmer eiskalt aus.
Und abermals nur sieben Minuten später folgte gar das 0:3 - nach einer völlig verpennten Einwurfsituation. Ein Gegner wurde nicht gedeckt, dieser konnte unbedrängt vor das Tor flanken und dort wurde zu wenig hart agiert - Gegentor!

Die vielen Zuschauer in Stadtilm waren aus dem Häuschen und glaubten so an einen sicheren Sieg.

Doch als Ole Hoffmann in der 41. Minute hart attackiert und im Sechzehner umgecheckt wurde, verwandelte Oli Otto sicher ins linke obere Eck - 1:3.

In der Halbzeitpause schwor sich das Team, nicht aufzugeben. Zudem wurde gewechselt und umgestellt. Mit der nun offensiveren Ausrichtung kam Stadtilm weniger zurecht.
Folglich machte Joker Martin Franke in der 69. Minute das 2:3 - ein sehenswerter Kopfballtreffer kurz nach seiner Einwechselung.

Die Emotionen kochten nun teils völlig über. Angeheizt vom Publikum gab es zunehmend harte Nickligkeiten, teilweise klare Tätlichkeiten. Leider nicht gesehen und/oder geahndet vom Schieri.

Nach der gelbroten Karte für Abdi Hassan wurde es nicht einfacher.
Doch ließen sich unsere Herren nicht beirren und drückten auf den Ausgleich.

Nach Flanke von Ahmad Al Mustafa verlängerte Franke auf Ole Hoffmann, der in seiner unnachahmlichen Weise den Ball über den Keeper ins Tor hob - 3:3 (83. Minute).

Die letzten Spielminuten waren ein hin und her, beide Teams hätten noch einen Treffer erzielen können.
Für uns hatte Franke das 4:3 auf dem Fuß - der Keeper konnte jedoch halten.

Letztlich endete ein enorm emotionales und hart geführtes Spiel mit einem Unentschieden. Nach dem Spiel gab es noch unschöne Szenen - Ahmad Al Mustafa wurde von einem Gegenspieler angespuckt und Rudelbildung entstand kurzzeitig. Zudem riefen einige junge „Fans“ von Stadtilm unschöne Rufe gegen unsere Spieler Ahmad, Abdi und Aws - einfach traurig und unnötig.

Wir danken den zahlreich mitgereisten VfB Anhängern und blicken mit Zuversicht in die nächsten Spiele.

Aufstellung:
Wenk - Hensger (Draheim, 71.), Otto (C), Scherer, Grunert (Omar, 46.) - Dübler, Hassan (GRK, 76.) - Köditz (63.), Rothweiler, Mustafa - Hoffmann

Tore:
1:3 Otto (Elfm., Hoffmann)
2:3 Franke (Mustafa)
3:3 Hoffmann (Mustafa)