E-Juniorinnen am 24.09.2022
VfB Oberweimar -

Verdienter zweiter Platz im ausgeglichenen 6er-Teilnehmerfeld beim ersten Verbandsturnier in Bad Berka

Am 24.09.2022 fand unser erstes Turnier der Verbandsliga der E-Juniorinnen in Bad Berka statt.
#
Beim erfreulicherweise sehr gut besetzten Sechserfeld der Mannschaften des SV Deube Großliebringen, dem FSV Silvester Bad Salzungen, der SV Windischholzhausen, dem FC Einheit Bad Berka, der SV Fortuna Großschwabhausen und unserem VfB Oberweimar traf sich ein relativ ausgeglichener Teilnehmerkreis.

Im Tor spielte Katharina Yamagucchi, in der Abwehr Vivien Sommer und Emma Stegt, im Mittelfeld Jasmyn Jahn, Selina Braun, Sophia Hartmann und Jasmin Treudler sowie im Angriff Charlotte Burkhardt und Neele Stichling.

Im Eröffnungsspiel gegen den FSV Bad Salzungen startete unsere Mannschaft dominant und ging schnell durch Neele in Führung. Durch einen guten Distanzschuss konnten die Bad Salzungerinnen ausgleichen. Wiederum Neele und schlussendlich Charlotte stellten auf 3:1.

Gegen die Mädchen aus Großschwabhausen konnte Charlotte ihre Schnelligkeit ausnutzen und sich zweimal mit einem Tor belohnen. Der sehr kompakt agierende Gegner machte es unseren Mädchen nicht leicht.

Gegen den SV Bad Berka erzielte Charlotte relativ früh das Führungstor. Wir bestimmten daraufhin das Spiel, welches sich zumeist im Mittelfeld abspielte. In der Nachspielzeit entstand nach einer Ecke direkt vor unserem Tor ein großes Getümmel. Katharina hatte zwar schon die Hand auf dem Ball, was der Schiri offensichtlich nicht sah, eine Bad Berkaerin schoss dennoch aus nächster Nähe in unser Tor zum sehr glücklichen Ausgleich.

Gegen die ebenfalls extrem kompakt stehenden Großliebringerinnen taten auch wir uns sehr schwer. Trotz vieler Abschlüsse gelang unseren Mädchen kein Torerfolg. Die Schüsse waren zu unplatziert und nicht scharf genug geschossen, um den hochverdienten Siegtreffer zu erzielen.

Im Entscheidungsspiel um den Turniersieg gegen die auch in diesem Jahr sehr starken Mädchen des SV Windischholzhausen begannen wir sehr engagiert. Charlotte konnte schon zu Spielbeginn nach einem tollen Sololauf durch die Mitte platziert zum Führungstor einnetzen. Leider konnten wir unsere wenigen Chancen erneut nicht nutzen. Zwei starke Einzelleistungen einer Erfurterin kurz vor dem Spielende mit tollen scharfen Schüssen aus spitzem Winkel ins lange Toreck besiegelte die Erfurter Führung. Trotz einem letzten Aufbäumen blieb es bei einem Stand von 1:2.

In einem sehr spannenden Turnier mit erfreulich großem Teilnehmerfeld gab es sehr viele Unentschieden und knappe Ergebnisse. Nur den Erfurterinnen aus Windischholzhausen und unseren Spielerinnen gelang es in 50 Spielminuten mehr als vier Tore zu erzielen. Unseren sieben Toren stand eine ungleich höhere Vielzahl an Torabschlüssen gegenüber. Im Verlauf des Turniers machte leider Neele ihr Fuß Probleme. Trotzdem schaffte sie drei und Charlotte sogar vier Tore.

Katharina hat sich enorm in ihrer Souveränität im Tor verbessert. In der neu formierten Abwehr mit Vivien und Emma haben sich beide wacker geschlagen. Sie werden mit jedem weiteren Spiel ihren Abwehraufgaben besser gerecht werden. Jasmyn hat ihre körperlichen Vorteile sehr gut ins Spiel eingebracht und viel aktiver als bisher am Spielgeschehen teilgenommen. Sophia hat erste Erfahrungen gesammelt, sich dabei aber bemerkenswert eingebracht. Selina hat ihre kämpferischen Fähigkeiten in unser Spiel eingebracht. Jasmin hat trotz ihrer körperlichen Unterlegenheit eine tolle Zweikampfführung, gute Ballbeherrschung gezeigt und somit Abwehraktionen unterstützt und Offensivaktionen eingeleitet. Unsere Stürmerinnen haben beide schöne Soli gezeigt und sich mit Toren belohnt.

Insgesamt ein großes Lob an alle Spielerinnen und die uns zahlreich begleitenden Eltern und Geschwister.

Steffen Friedrich

Spielergebnisse: