E-Juniorinnen am 17.06.2023
VfB Oberweimar -

Verdienter Landesmeister Titel nach wieder sehr knapp verpasstem Turniersieg

Das 8. Verbandsturnier der E-Juniorinnen fand am 17.06.2023 erstmal in Großschwabhausen statt.

Das Teilnehmerinnenfeld von wiederum 6 Mannschaften setzte sich bei herrlichen Fußballbedingungen aus den Mannschaften des 1.FFV Erfurt, dem FC Einheit Bad Berka, der SV Fortuna Großschwabhausen, der SV Windischholzhausen, der SG Merxleben sowie unserem VfB Oberweimar zusammen.
#
Im Tor spielte heute Katharina Yamagucchi, in der Abwehr spielten Selina Braun, Vivien Sommer, Jette Patron und Emma Stegt in Abwehr und Mittelfeld, Jasmin Treudler und Charlotte Burkhardt im Mittelfeld, im Angriff Jasmyn Jahn, Nael Kim, Neele Stichling sowie Ava Wippert und Yesra Yacob.

Im Eröffnungsspiel unserer Mädchen ging es heute gegen die SG Merxleben. Ein richtiges Spiel entwickelte sich über die gesamte Spielzeit nicht. Charlotte führte quasi einen Dauerzweikampf mit der größten und spielstärksten Merxlebenerin. Insgesamt wirkten unsere Mädchen gehemmt und nicht wirklich wach. Ob da noch der gestrige Jahresabschluss unserer gesamten Mädchen-Fußballmannschaften nachwirkte? Ohne echte Offensivaktion mussten wir mit dem Unentschieden zufrieden sein.

Gegen die Bad Berkaerinnen kamen wir mit zwei Riesenchancen richtig gut ins Spiel. Leider landete Neeles Schuss aus kurzer Distanz etwas über dem Tor und Jasmyn zielte knapp daneben. Nach einer ausgeglichenen Phase gerieten wir im Schlussteil etwas unter Druck. Ein Weitschuss landete noch an unserer Querlatte.

Im Spiel gegen die SV Windischholzhausen waren wir viel spielstärker. Unsere zahlreichen Chancen wollten nicht den Weg ins Tor finden. Erst mit dem Schlusspfiff konnte uns Nael mit einem Abstaubertor nach Neeles Vorlage an dem sehr guten Tormädchen vorbei erlösen. Ein hochverdienter Sieg.

Gegen die sich im Saisonverlauf enorm verbesserten Gastgeberinnen zeigten wir ein sehr gutes Spiel. Nach einigen vergebenen Möglichkeiten machte es erst Neele und etwas später Jasmyn besser. Neele staubte aus kurzer Entfernung ab. Jasmyn schoss scharf platziert ins Tor. Damit konnten unsere unerfahreneren Mädchen einige Spielzeit erhalten. Ava erschrak sich allein vorm gegnerischen Tor und vergaß, gegen den Ball zu treten. Das kann im erst zweiten Turnier schon mal passieren.

Im Abschlussspiel gegen die sich heute von Spiel zu Spiel steigernden Erfurterinnen zeigte Charlotte wieder einige ihrer “berüchtigten” Soli. Leider belohnte sie sich nicht dafür. Einige gefährlich angesetzte Erfurter Gegenstöße in der Schlussphase wurden von Jette ausgeputzt oder landeten neben Katharinas Tor. Letztendlich war es ein verdientes Unentschieden für beide Teams.

In der Tagesendabrechnung war es noch knapper als in den schon engen vorherigen Turnieren. Je zwei Mannschaften schafften je 8 und 9 Punkte, Platz 3 und 4 mit nur einem Tor Abstand, Platz 1 und 2 mit identischer Tordifferenz. Ein geschossenes Tor mehr machte den Unterschied zugunsten der Bad Berkaer Mädchen. Wir wurden sehr gute Zweite. Mit den Einsatzzeiten unserer unerfahreneren Mädchen wiegen deren Erfahrungen für die nächste Saison mehr als ein weiterer knapp verpasster Turniersieg. In weiteren 5 Spielen ohne Niederlage und Gegentor zu bleiben verdient Hochachtung.

Katharina hat ihre sehr gute Saisonleistung mit einer Riesenparade gegen Großschwabhausen gekrönt. Selina spielte wiederum sehr kämpferisch und einsatzstark. Vivien und Emma spielten sehr solide in Abwehr und Mittelfeld. Sie haben sich dieses Jahr wirklich gut verbessert. Jette probierte sich in ihrem erst dritten Turnier in Abwehr und Mittelfeld aus, wohler fühlte sie sich offensichtlich direkt vor Katharina. Jasmin war wieder unermüdlich auf dem ganzen Platz unterwegs. Nael wirkte in ihren Aktionen heute etwas unglücklich. Neben einigen verfehlten Schüssen traf sie auch zu einem wichtigen Tor. Ebenso erging es heute Neele. Jasmyn belohnte sich heute ebenfalls mit einem Tor. Ava und Yesra sammelten wieder wichtige Erfahrungen. Die wieder herausragende Charlotte hatte mit den holprigen Platzverhältnissen bei ihren Torabschlüssen so ihre Probleme. Ihr wieder immenses Laufpensum ist hervorzuheben.

Der gesamten Mannschaft gebührt ein großes Kompliment für ihre tolle Entwicklung im Saisonverlauf. Herausragend Neele und Charlotte als mit Abstand Torschützenbeste der Turnierserie. Aber ohne die sehr gute mannschaftsdienliche Spielweise aller wäre das nicht möglich gewesen. Die Komplimente der anderen Trainer*innen kann ich nur an die Mädchen weitergeben. Weiterhin ist der große Zusammenhalt und die gegenseitige Unterstützung in der Mannschaft nicht hoch genug zu würdigen.

Danke an die vielen uns unterstützenden Eltern!

Steffen Friedrich

Auf geht´s zum Turnier