E-Juniorinnen am 28.10.2023
VfB Oberweimar -

Im Schlussspurt noch auf den 3. Turnierplatz

Am 28.10.2023 fand unser drittes Verbandsturnier der E-Juniorinnen in Tiefenort im wunderschön gelegenen Stadion Kaffeetälchen statt.

Bei frischen Temperaturen und einigen Regenschauern setzte sich das Teilnehmerinnenfeld von 6 Mannschaften aus den Mannschaften des gastgebenden FSV Kali Werra Tiefenort, der SV Deube Großliebringen, dem 1.FFV Erfurt, der SV Fortuna Großschwabhausen, dem FSV Bad Salzungen sowie unserem VfB Oberweimar zusammen.

Tormädchen war Luise. In der Abwehr spielten Matilda Vent, Emilia Traue, Charlotte Parche und erstmals unser F-Mädchen Frieda Zeich. Nael Kim, Undine Schönwald und Jasmin Treudler bildeten unser Mittelfeld. Im Angriff spielte Neele Stichling.

Gegen Großschwabhausen kamen wir gut ins Spiel. Nach einer Balleroberung auf unserer linken Seite und schnellem Spiel vor unser Tor wurde Luise mit einem platzierten Schuss überwunden. Unsere wenigen Schussversuche waren leider ungefährlich. Das Endergebnis von 0:1 war nicht unverdient.

Im folgenden Spiel gegen Tiefenort wurde ein leicht Unterlegen geführtes Spiel durch zwei Gegentore nach unglücklichen zentralen zu kurzen Abschlägen entschieden.

Gegen Deube hielten wir anfangs gut mit. Nach einem tollen 15m-Schuss an unseren Innenpfosten ging unsere knappe Niederlage insgesamt in Ordnung.

Die Bad Salzunger Mädchen waren mit einer körperlich unterlegenen Mannschaft ein guter Gegner, dass unsere Mädchen ihre guten spielerischen Fähigkeiten auch im Turnier zeigen konnten. Viele gute Flügelläufe mit guten Hereingaben fanden oft Neele. Aber irgendwie war es wieder mal nicht Neele`s Tag. Mehrere Chancen blieben ungenutzt, bevor Jasmin unsere sehr gute Leistung auch mit einem Tor belohnte.

Das letzte Spiel im Turnier sollte dies aber noch einmal toppen. Gegen gute Erfurterinnen spielten wir klar besser und kamen fast minütlich zu guten Torgelegenheiten von Neele. Aber aus allen möglichen Lagen wollte der Ball nicht ins Erfurter Tor. Selbst ein Handstrafstoß schoss Neele in die Arme des Tormädchens. Nach mehreren wirklich außergewöhnlich guten Paraden der Erfurterin geriet ihr ein Abschlag etwas zu kurz. Neele konnte diesen aufnehmen und aus 10 Metern der überraschten Erfurterin endlich ins Netz schießen.

Insgesamt ist der Mannschaft ein großes Kompliment für einen sehr guten kämpferischen Einsatz zu machen. Trotz der 3 Niederlagen zu Beginn hat sie sich nicht unterkriegen lassen. Sie hat mutig weitergespielt und wurde noch mit zwei zwar knappen, aber hochverdienten Siegen belohnt. Letztendlich sprang sogar noch der 3. Turnierplatz heraus.

Danke an die uns unterstützenden mitgereisten Eltern!

Steffen Friedrich

Motiviert ins Turnier im Kaffeetälchen