E-Juniorinnen am 23.09.2023
VfB Oberweimar -

Verbandsturnier der E-Juniorinnen

Am 23.09.2023 fand unser zweites Verbandsturnier der E-Juniorinnen in Bad Berka statt. Bei sehr angenehmen Temperaturen setzte sich das Teilnehmerinnenfeld von 8 Mannschaften aus den Mannschaften des gastgebenden FC Einheit Bad Berka, der SV Deube Großliebringen, dem 1.FFV Erfurt, der SV Fortuna Großschwabhausen, der SV Windischholzhausen, dem FSV Bad Salzungen, dem FSV Kali Werra Tiefenort sowie unserem VfB Oberweimar zusammen.

Tormädchen war nach nur einmaligem Trainingsbesuch Luise. In der Abwehr wechselten sich Emelie Hecht, Matilda Vent und Undine Schönwald ab. Nael Kim, Charlotte Parche und Jasmin Treudler bildeten unser Mittelfeld. Im Angriff spielte nach zweiwöchiger Unfallpause Neele Stichling. Emilia Traue und Jette Patron mussten leider kurzfristig wegen einem Infekt zu Hause bleiben.

Im Eröffnungsspiel gegen Windischholzhausen konnte Neele bereits nach kurzer Spielzeit die Führung erzielen. Trotz klarer spielerischer Überlegenheit und weiteren vielen guten Möglichkeiten blieb es aber bei dem knappen Sieg. Gegen Silvester Bad Salzungen gelang gegen einen besonders in der Abwehr überforderten Gegner ein schnelles und ein spätes Tor von Neele. Wiederum wurden mehrere Chancen von Neele und Jasmin nicht zu Toren genutzt. Gegen den späteren Turniersieger aus Großschwabhausen war das Spiel völlig ausgeglichen und fast ohne Torgefahr. Einer eigenen Torchance stand ein Pressschlag vor unserem Tor gegenüber, der knapp neben unserem Pfosten ins Toraus rollte. Das torlose Unentschieden war leistungsgerecht.

Ein merkwürdiges Spiel gegen Bad Berka sollte folgen. In einem leicht überlegen geführten Spiel waren unsere mehreren Torschüsse zu überhastet oder landeten neben dem Tor. Nach einem Wechsel war unsere Hintermannschaft etwas ungeordnet und nicht energisch genug im Stören der anlaufenden Bad Berkaerinnen. Zweimal landete der Ball in unseren Maschen. Nach einem sehr schön herauskombinierten Tor von Undine wäre gut mindestens noch der Ausgleich möglich gewesen. Einen sehr schönen Hochschuss von Neele parierte das Tormädchen echt klasse. Wie diese Niederlage geschehen konnte, unfassbar. Im Spiel gegen Großliebringen haben wir uns nicht für ein gute Partie belohnt. Nach schon ein paar kniffligen Situationen bei eigenen Abwürfen vom Tor ging es einmal richtig schief, sehr schade. Bei einer dreifachen Einschussmöglichkeit von Neele unmittelbar vor dem Tor wollte der Ball einfach nicht über die Linie. Gegen den FFV Erfurt begannen wir extrem druckvoll, Neele traf recht schnell. Wiederum waren unsere zahlreichen Torabschlüsse erfolglos. Mit unseren nachlassenden Kräften gelang Erfurt kurz vor dem Spielende ein schneller und erfolgreicher Gegenstoß, ein sehr glücklicher Erfurter Punktgewinn.

Auch gegen ein starkes Team aus Tiefenort entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel. Auf beiden Seiten gab es nur wenige Torannäherungen. Wiederum nach einem Abwurf waren wir nicht aufmerksam und energisch genug. Spät im Spiel lag der Ball in unserem Netz. Insgesamt kann man der Mannschaft ein großes Kompliment für einen sehr guten kämpferischen Einsatz machen. In vielen Aktionen zeigten sie im Teamvergleich bemerkenswert gute spielerische Kombinationen. Durch den ungewohnten stumpfen Untergrund landeten viele Pässe nicht bei ihren Zielen. Auf dem sehr breiten (aber kurzen) Spielfeld gerieten einige Pässe von den Außenbahnen in den Strafraum zu kurz. Sehr optimistisch in die Zukunft können wir mit den sehr vielen Torannäherungen und - abschlüssen sehen. Sicherlich werden sich in den nächsten Turnieren unsere Mädchen öfter belohnen.

Danke an Hanna und die uns unterstützenden Eltern!

Steffen Friedrich

Verbandsturnier der E-Juniorinnen