Unsere Sportgeschichte - Concordia Oberweimar

03.02.2023

Vor einigen Tagen hatten wir 100 Jahre VfB Oberweimar gefeiert. Dabei wurde auch auf die Zeit vor dem 1. Weltkrieg zurückgeschaut und erste Information zum Fußballclub Concordia Oberweimar vorgestellt, der 1913 mit 2 Herrenmannschaften an den Verbandsspielen teilgenommen hatte.

Dank der Recherchen von Hans-Georg Kremer kennen wir nun auch den Sportplatz, der damals die Heimstätte der Concordia-Fußballer war. Gespielt wurde zu dieser auf dem Flugplatz am Webicht. Das Gelände ist in Weimars Sportgeschichte auch unter dem Namen Neunzigacker bekannt. Hier waren auch damals mit dem SC Weimar und BC Wimaria Weimar die größten Fußballvereine der Stadt zu Hause.

Von zwei Fußballspielen zwischen Mannschaften des SC Weimar und Concordia Oberweimar sind nun Zeitungsartikel entdeckt worden, die auch in unserem Pressearchiv abrufbar sind.
Am 2. November 1913 spiele die erste Mannschaft von Concordia Oberweimar gegen die dritte Mannschaft vom Sportclub Weimar. Die Begegnung, die als Verbandsspiel gewertet wurde, gewann Concordia: „Wider alles Erwarten trat die Sportclubelf sehr geschwächt und verlor mit 6:1 gegen einen Gegner, der sonst von ihr immer geschlagen worden war“
Ein zweites Spiel zwischen SC III und Concordia II gewann der Sportclub Weimar mit 4:1. In der Ankündigung zu diesem Spiel gab es folgenden Kommentar: „Man hört mit Erstaunen, daß Concordia auch schon eine zweite Mannschaft, unabhängig von der Ersten, ins Feld stellen kann“.
Das Fazit lautete: "So herrschte am vergangenen Sonntag auf dem Flugplatz reges Sportleben, daß durch das Interesse eines verständnisvollen Publikums teilnehmend verfolgt wurde."

Der Beginn des 1. Weltkrieges hat diese sportliche Entwicklung von Concordia abgebrochen. Erst im Jahr 1919 erfolgte eine Neugründung von Concordia, die aber nur von kurzer Dauer war. Die Fußballer wechselten zum Jahnbund Oberweimar und Ende 1922 zum VfB Oberweimar.

Unser Pressearchiv
Concordia Oberweimar vs. SC Weimar (Allgemeine Thüringische Landeszeitung Deutschland 02.11.1913)
Concordia Oberweimar vs. SC Weimar (Allgemeine Thüringische Landeszeitung Deutschland 04.11.1913)

Concordia Oberweimar