Unsere Herren steigen auf – eine kleine Würdigung

30.04.2022 | Herren

Eigentlich wollte unsere Herrenmannschaft den Aufstieg am Samstag mit einem Sieg auf der Falkenburg gegen die Reserve von Legefeld perfekt machen. Anschließend hätte es sicherlich eine Sektdusche einer feiernden Mannschaft gegeben. Nun ist es doch anders gekommen: Der Aufstieg erfolgte unspektakulär durch den Spielverzicht der Legefelder. Unsere Herren treffen sich trotzdem am heutigen Samstag zum Fußalltennis. Anschließend wird sicherlich das eine andere Kaltgetränk am Vereinsheim verzehrt werden. Das haben sich die Jungs auch verdient.

Den sportlichen Erfolg nehmen wir zum Anlass, auf die Entwicklung des Teams zurückzublicken:
Nach der Auflösung der Spielgemeinschaft mit Empor 2016 verfügte der VfB Oberweimar mehrere Jahre über keine Herrenmannschaft mehr. Alle unseren männlichen Nachwuchsfußballer mussten nach der A-Juniorenzeit den Verein wechseln, wenn sie weiter Fußball spielen wollten. Das war natürlich unbefriedigend.

Die Aufstellung einer neuen Herrenmannschaft erforderte neben genug interessierten Fußballern auch die richtigen Akteure, die solch ein Projekt auch umsetzen konnten. Im Sommer 2020 waren diese Voraussetzungen nun gegeben.
Ein wichtiger Akteur im Hintergrund war und ist unser Fußball-Abteilungsleiter Philippe Durand, der bestens in der Weimarer Fußballszene vernetzt ist. Er organisierte die ersten Schritte. Weitere wichtige Akteure für die neue Mannschaft waren von Anfang an neben Trainer Frank Steidtmann, der ein großer Gewinn für den Verein ist, auch Michael Wenk und Tobias Dübler. Die zuletzt Genannten sind Leistungsträger bei den Herren, kümmern sich auch um das Training sowie organisatorische Dinge rund um das Team und engagieren sich zusätzlich noch als Trainer bei unseren Nachwuchsmannschaften.

Stellvertretend für die Fußballer seien hier Torwart Armin Schneider und A-Junior Noah Scherer genannt.
Seit 2008 hatte Armin alle Nachwuchsmannschaften beim VfB Oberweimar durchlaufen. Nach der Zeit bei den A-Junioren fehlte nun die Perspektive im Verein zur Fortsetzung seiner Karriere im Seniorenbereich. Aber mit einem Vereinswechsel wollte er sich nicht abfinden.
Noah, der eigentlich in der aktuellen Saison in der Verbandsliga für unsere A-Junioren kickt, half an spielfreien Tagen unseren Herren aus. Aushelfen ist eigentlich das falsche Wort. Seine Einsätze passten so gut in das Team, als ob er schon jahrelang Mitglied der Herrenmannschaft war. Die Auflistung anderer wichtiger Fußballer im Team könnte noch lange weitergehen. Auf jeden Fall ist eine eingeschworene Mannschaft entstanden.

Eine nicht zu unterschätzende Rolle spielen auch die Edlen Herren als Reserve für die Herrenmannschaft. In der Corona-Hochphase mussten bis zu 14 Spieler ersetzt werden. Das war nur durch die Unterstützung der Edlen Herren möglich. Stellvertretend seien hier Andreas Klatka, Hannes Träger und Sven Patron genannt.

Der Aufstieg ist ein wichtiges Etappenziel. Aber die Reise geht weiter!

Apropos Aufstieg: Wann gab es den letzten Aufstieg einer Herrenmannschaft beim VfB Oberweimar? Den erkämpften unsere Herren nach der Saison 2005/06. Auf dem Mannschaftsfoto sind auch einige Fußballer der aktuellen Mannschaft abgelichtet.

Unsere Herrenmannschaft nach dem Punktspielsieg in Niederzimmern