100 Jahre Eingemeindung - Ortsteilfest mit dem VfB Oberweimar

01.10.2022

Der Wettergott hat es nicht gut mit dem Ortsteilfest „100 Jahre Eingemeindung Oberweimar und Ehringsdorf“ gemeint. Pünktlich zu den Vorbereitungen wurde das Wetter auf Sturm und Regen umgestellt.

Das hat die fleißigen Helfer am Vereinsheim nicht davon abgehalten, alle Stände der AOK Plus, der Stadtwerke Weimar, vom Steinarium Jena und eine Gulaschkanone aufzubauen. Das Festzelt auf unserem Biergarten wurde bereits am Freitag errichtet.
Gegen 11:00 Uhr kamen trotz teilweise strömenden Regens die ersten Gäste, die im Festzelt Bier vom Brauhaus Weimar oder Ehringsdorfer Bier zu einer Bratwurst oder einer Erbsensuppe genossen.

Gut besucht war die Tombola, die mit über 500 Preisen sehr gut bestückt war. Für jedes Los im Wert von 1€ gab es einen Gewinn. Der Hauptpreis waren Freikarten für die Therme in Bad Sulza. Daneben wurden viele Kuchensorten angeboten, die unsere Mitglieder oder deren Eltern gebacken hatten.

Auf der Kegelbahn konnte sich der Nachwuchs unter kundiger Anleitung unserer Kegler ausprobieren. Leider war der Schnupperfußball wegen des Wetters fast komplett ins Wasser gefallen.

Am Nachmittag wurde das Wetter endlich besser. Jetzt war der Menschenkicker auf dem Parksportplatz die Attraktion für die vielen anwesenden Kinder.

Das Vereinsheim war neben der Ilmstraße mit dem Bienenmuseum ein Veranstaltungsort der Feierlichkeiten in Oberweimar. Der VfB Oberweimar hat sich als guter Gastgeber präsentiert.

Wir möchten uns bei allen Helfern, beim Team von unserem Wirt Rafael und beim Braumeister Martin recht herzlich bedanken.

Einen Tip möchten wir noch mitgeben: Im Bienenmuseum wurde anlässlich der Feierlichkeiten eine sehr gelungene Ausstellung mit Fotos aus 100 Jahren Oberweimar eröffnet. Ein Besuch lohnt sich!

Hier sind einige Impressionen vom Festgelände am Vereinsheim des VfB Oberweimar

Schnupperfußball im Regen

Reaktionstests am Stand der AOK Plus

Unsere Kegler boten Erbsensuppe aus der Gulaschkanone an