Leistungsvergleich der Mädchen in Plauen

12.02.2023 | D-Juniorinnen

Unsere D‐Juniorinnen sind Samstag schon vor dem Aufstehen nach Plauen aufgebrochen.
Die Einladung zum Leistungsvergleich der Mädchen für die Jahrgänge 2010 und jünger erhielten wir vom Voigtländischen Fußball Verband e.V.

Insgesamt reisten 8 Mannschaften an. In der Vorrundengruppe A standen sich die Mädchen der Kreisauswahl Vogtland 1, des Halleschen FC, des DFC Westsachsen Zwickau und des VfB Oberweimar gegenüber. Die Vorrundengruppe B setzte sich aus den Mannschaften der Kreisauswahl Vogtland 2, des Chemnitzer FC, des SV Blau Weiß Zorbau und des FC Carl Zeiss Jena zusammen.
Gespielt wurde über 10 Minuten mit je 4 Feldspielerinnen und einem Tormädchen.

Gleich im ersten Spiel des Turniers mussten unsere Mädels gegen den Halleschen FC antreten und gewannen mit 2:0. Der nächste Gegner war die Mannschaft vom DFC Westsachsen Zwickau. Mit 4:0 Toren konnte unser Team auch dieses Spiel für sich entscheiden. Unser 3. und letztes Spiel der Vorrunde war gegen das 1. Team der Kreisauswahl Vogtland. Auch hier erzielten unsere Mädels 2 Tore, jedoch trafen auch die Gegnerinnen einmal ins Tor. Letztendlich gewannen unsere Fußballerinnen alle 3 Spiele der Vorrunde und gingen aus dieser als Sieger heraus und standen im Halbfinale.

Nun mussten unsere Mädels gegen den Chemnitzer FC antreten. Die weite Anreise und das dadurch frühe Aufstehen steckte unseren Mädels noch immer in den Knochen, so dass sie schon kurz nach dem Anpfiff das erste Gegentor der Partie erhalten haben. Wie gelähmt spielten sie mit gesengten Köpfen weiter und es kam, wie es kommen musste. Innerhalb kurzer Zeit konnten die Chemnitzer Mädels noch 3 Tore erzielen. Trainer Matthias Krause konnten seinen Unmut nur noch schwer zurückhalten. Immerhin konnten wir noch einen Ehrentreffer erzielen und das Spiel endete mit einem Spielstand von 4:1 für den Chemnitzer FC.

Im zweiten Halbfinale standen sich der Hallesche FC und der FC Carl Zeiss Jena gegenüber. Diese Partie entschieden die Mädels aus Jena für sich und die zwei Finalisten standen fest.

Somit blieb für uns nur die Chance, im Spiel um Platz 3 doch noch einen erfolgreichen Abschluss des Turniers zu erlangen. Im Spiel gegen die Fußballerinnen aus Halle rappelten sich unsere Mädels nochmal auf und spielten ihr bestes Spiel in diesem Turnier. Mit einem Endstand von 3:0 konnten sie sich den 3. Turnierplatz sichern, was die Stimmung im Team und bei den mitgereisten Eltern wieder etwas besser machte.

Für den VfB Oberweimar nahmen teil:
im Tor Luise und Emely
in der Abwehr Irene und Leoni sowie Kristin und Lola
im Sturm Milla und Polina sowie Finja und Tyra

Im Finale konnten sich die Fußballerinnen vom FC Carl Zeiss Jena mit einem Endstand von 0:6 den Turniersieg sichern.

Unsere Mädels hatten nicht gerade ihren besten Tag, können aber mit dem Ergebnis dennoch zufrieden sein. Jetzt steht erst mal Erholung auf dem Programm. Es sind Winterferien!

Katja Groß

Unsere D-Junioren in Plauen