Kämpferherz

06.03.2024 | 2. Herren | Walking Football

Das ist Malte, er ist 22 Jahre alt und seit mittlerweile 18 Jahren Mitglied beim VFB Oberweimar. Er durchlief alle Jugendmannschaften des Vereins bis zu den Männern. Nach einer verletzungsbedingten Pause verstärkte er 2021 die neugegründete Herrenmannschaft des VfB.

Noch im gleichen Jahr entwickelte sich bei Malte abermals eine Verletzung, oder vielmehr eine Krankheit. Innerhalb von wenigen Monaten verschlechterte sich seine Herzleistung rasant - ohne bisherige Vorerkrankungen. Kurz vor dem Jahreswechsel war der Zustand seines Herzens so schlecht, dass klar war, nur ein Spenderherz kann das ursprüngliche Leben wieder gewährleisten.

Da in Deutschland die Organspenderzahlen leider viel zu gering sind, bezogen auf die benötigten Organe, ist die Wartezeit in Deutschland sehr sehr lang. Um diese Zeit überbrücken zu können, wurde Malte ein Herzunterstützungssystem implantiert. Sein junges Alter, sowie seine Perspektive auf ein neues Organ motivierten Malte sein bis zu diesem Zeitpunkt gelebtes Leben nach und nach wieder aufzunehmen. Das Einzige was definitiv nicht mehr möglich war - Fußball spielen.

Nachdem Malte sein Duales Studium Fachrichtung BWL bei der Brotklappe wieder aufgenommen hatte, schaute er sich nach alternativen Sportarten um. Das Walking Football war wie geschaffen für Ihn. Kein Laufen, kein Körperkontakt – genauso wie es der Arzt erlaubt.

Zudem teilte Malte in der Saison 22/23 schon oft seine Sicht der Spiele der 1. Herren den Trainern mit und übernahm dann im Sommer 2023 die Verantwortung für die neu gegründete 2. Herrenmannschaft des VFB. Hier im Vordergrund steht der Spaß an der Bewegung und dem Miteinander. Basierend auf diesen Grundtugenden und auf der Qualität der Spieler schaffte man es, eine perfekte Hinrunde zu spielen.

Mit diesem Post möchten wir euch auf das Thema Organspende aufmerksam machen. Der Großteil der Bevölkerung befürwortet eine Organtransplantation, besitzt aber keinen Spenderausweis. Wir möchten euch zum Nachdenken und zum Gespräch anregen. Bitte redet über dieses wichtige Thema, denn wie am Beispiel von Malte zu sehen, kann es Menschen jeden Alters treffen. Um den Zugang zu einem Organspendeausweis zu erleichtern, möchten wir bei jedem Heimspiel der 1. Männermannschaft, sowie besonderen Events Flyer mit integriertem Organspendeausweis bereitlegen. Wir würden uns sehr freuen, wenn die da nicht einfach nur liegen bleiben, sondern vielleicht doch den Weg in die Haushalte finden.

Kämpferherz