Aufstieg in die DDR-Oberliga vor 40 Jahren

05.04.2024

Vor ziemlich genau 5 Jahren fusionierte der VfB Oberweimar mit dem KC Handwerk Weimar.
Die Kegler konnten damals bereits auf eine lange und erfolgreiche Geschichte zurückblicken. An ein besonderes Ereignis, das nun 40 Jahre zurückliegt, wollen wir hier noch einmal erinnern.
Unter dem Namen SG Handwerk waren die Kegler seit 1972 auf der Kegelbahn des Handwerks beheimatet – unserem heutigen Vereinsheim „Zum Sportpark“.

1984 gelang der 1. Frauenmannschaft der SG Handwerk Weimar ein bemerkenswerter Erfolg:
Nach dem Gewinn des Bezirksmeistertitels der Spielsaison 83/84 qualifizierten sich die Keglerinnen für die Aufstiegsspiele zur DDR-Oberliga, der damals zweithöchsten Spielklasse im Land. Beim Aufstiegsturnier der besten Kegelmannschaften aus den Bezirken Halle, Dresden und Magdeburg in Rackwitz wurde mit 2310 Punkten der 1. Platz erkämpft und so der Aufstieg in die DDR-Oberliga erreicht. Die folgenden Plätze belegten damals Dessau West, Bischofswerda und Empor Zerbst. Die besten Handwerk-Keglerinnen waren damals Ilona Steiniger (418), Kopietz (405) und Bose (399).

Die Saison 1984/85 wurde zwar mit dem Abstieg beendet aber bereits 1986 gelang noch einmal nach einem erfolgreichen Aufstiegsturnier in Halberstadt der Sprung in die Oberliga (Staffel 2).

Ilona Steiniger aus diesem erfolgreichen Jahrgang nimmt einen besonderen Platz in der Chronik unserer Kegler ein. Als junges Mädchen wurde Sie 1975 DDR-Meister (2x 100 Wurf, 778 Punkte) in der Altersklasse Mädchen B. Ilona war Dank Ihrer außergewöhnlichen Leistungen bis Anfang der 1980-er Jahre DDR-Rekordhalterin Ihrer Nachwuchs-Altersklasse.

Die Männermannschaften der Handwerk-Kegler war in den 1980-er Jahren auch sehr erfolgreich. So schlossen beispielsweise die Senioren der SG Handwerk Weimar die Vorrunde zur DDR-Meisterschaft 1984 in Geraberg als Zweite hinter Traktor Zöllnitz ab.

Am 3. Mai kommt es wieder zu einem besonderen Ereignis:
Im Viertelfinale des TKV Classic-Pokal trifft unsere 1. Kegelmannschaft auf den SV Wernburg: Landesliga vs. Bundesliga!

Weitere Informationen zu unseren Keglern im Jahr 1984 gibt es in der Vereinschronik des VfB Oberweimar und im Pressearchiv:
Bezirksnachlese (unbekannte Zeitung 1984)
Bezirksmeistertitel für Keglerinnen (Das Volk 1984)

Aufstiegsmannschaft der SG Handwerk Weimar in die DDR-Oberliga 1984
Aufstiegsmannschaft der SG Handwerk Weimar in die DDR-Oberliga 1884