24.06.2026
Wenige Tage vor dem Rennsteig-Staffellauf, der in diesem Jahr als
wichtigen Start-, Durchgangs- und Zielort Schmiedefeld hat, wurde der
langjährige Gesamtleiter des GutsMuths-Rennsteiglaufs und
Geschäftsführer der Rennsteiglauf Sportmanagement und
Touristik GmbH vom Thüringer Ministerpräsidenten
Mario Voigt mit dem Thüringer Verdienstorden ausgezeichnet.
Jörg Brömel gehört seit Anfang der 1990er
Jahre zu den wichtigsten Organisatoren des Rennsteiglaufs. Er trat in
die Fußstapfen von Gottfried Reinhardt und Peter Engelhardt,
die vor ihm für die Organisation des Ziels seit 1976 aktiv
waren. Jörg Brömel ist seit 36 Jahren ehrenamtlicher
Leiter des Zielortes Schmiedefeld, wo er mit über 100
Helferinnen und Helfern für eine mustergültige
Vorbereitung und Durchführung unserer Veranstaltung sorgt. Es
ist vor allem sein Verdienst, dass sich inzwischen das
Prädikat „Schmiedefeld, das schönstes Zeil
der Welt“ durchgesetzt hat und jedes Jahr wieder erfolgreich
verteidigt wird.
Neben dieser umfangreichen ehrenamtlichen Tätigkeit, war
Jörg Brömel (Jahrgang 1960) 17 Jahre
Geschäftsführer unserer Rennsteiglauf GmbH und
zeitweilig Vizepräsident des Vereins.
Vor allem im Frühjahr steht auch heute noch der Rennsteiglauf
im Mittelpunkt seiner ehrenamtlichen Tätigkeit,
während er sich bis vor kurzem auch noch um den
Thüringer Nachwuchs im nordischen Skisport kümmerte.
Bis 2025 war Jörg Brömel auch noch
Übungsleiter und Vorsitzender im Wintersportvereins
Schmiedefeld, Stützpunkt- und Landestrainer Ski-Nordische
Kombination. 2022 wurde er für seine Verdienste vom DSV
(Deutschen Skiverband“ als Trainer des Jahres ausgezeichnet
und am 16. Juni 2026 erhielt er für sein langjähriges
verdienstvolles ehrenamtliches Wirken im Thüringer Sport den
Thüringer Verdienstorden u. a. zusammen mit ehemaligen
Thüringer Spitzenpolitikern: Birgit Diezel (u. a.
Thüringer Finanzministerin und Landtagspräsidentin)
und Christian Carius (Thüringer Bauminister und
Landtagspräsident) verliehen.
Hans-Georg Kremer

Rechts
Jörg Brömel. Foto H. Kremer
