A-Junioren (SG VfB Oberweimar) am 09.09.2012
SG Uhlstädter SV - VfB Oberweimar 2:10

Mit einem ungefährdeten 10:2 (5:1) Auswärtserfolg kehrten die A-Junioren des VfB Oberweimar vom Spiel bei der SG Uhlstädter SV zurück. Bei sommerlichen Temperaturen gab es insbesondere wegen des übersteigerten Einsatzes der Gastgeber ein "heißes“ Spiel. Wegen zum Teil überharten Einsatzes gab es eine Reihe von gelben Karten, sogar eine gelb-rote-Karte für die Gastgeber.

Zu Beginn ein offenes Spiel. Bereits kurz nach dem Anpfiff führte Hannes Boden schnell einen Freistoß aus, der Alexander Ehl erreichte. Dessen Schuss parierte aber der Torwart. Im Gegenzug hatten die Becker -Jungs Glück, als ein Schuss nur die Latte traf. Dann übernahmen aber der VfB das Kommando. Dies führte dann auch folgerichtig zum 1:0. Einen Fernschuss von Florian Wein schenkt konnte der Keeper der Gastgeber nur ab klatschen und Alex Ehl staubte ab. Bereits in der siebten Minute dann das zweite Tor für die Gäste. Florian Gemmecke setzte sich auf der linken Seite durch und schoss unhaltbar ein zum 2:0. In der 15. Minute krachte ein Schuss von Omar Seidel von der rechten Strafraumgrenze an die Latte. Besser machte es in der 24. Minute Timon Kammerer, der nach einem Doppelpass mit Erik Peters von der Strafraumgrenze das 3:0 für den VfB erzielte. In der 30. Minute wackelte die VfB Abwehr, die heute nicht immer sattelfest war, und prompt fiel der Anschlusstreffer zum 1:3. Doch davon zeigten sich die Gäste nicht beeindruckt. In der 34. Minute startete Erik Peters auf der linken Seite einen herrlichen Sololauf, spielte drei Abwehrspieler aus und umkurvte zum Schluss selbst noch den Torwart und schob ein zum 1:4. In der 40. Minute verpasste Timon Kammerer eine Hereingabe von Erik Peters knapp, die Uhlstädter schafften es nicht, den Ball aus der Gefahrenzone zu bringen und Walli Päthe schoss unhaltbar ein zum Halbzeitstand 5:1.
Nach der Pause setzten sich die Erfolge fort. Mit einem strammen Schuss von der rechten Strafraumgrenze erhöhte Hannes Boden in der 46. Minute zum 6:1. In der 49. Minute passte Alexander Ehl gut auf. Er stibitzte einem Abwehrspieler den Ball und lochte cool ein zum 7:1. Dann der zweite Gegentreffer. Keeper Leon Richter verpasste eine Flanke, die VfB-Abwehr bekam den Ball nicht aus dem Strafraum heraus und aus dem Gewimmel fand der Ball den Weg ins Tor (53. Minute 2:7). Kurz darauf ein schneller Konter, doch der allein auf Leon Richter zulaufende Stürmer schoss weit am Tor vorbei. In der 61. Minute erhielt Timon Kammerer einen langen Pass aus der eigenen Hälfte, ließ zwei Abwehrspieler stehen, spielte den Torwart aus und hatte keine Mühe mit dem 8:2.  Kurz darauf verhinderte Leon Richter mit einer Klasseparade einen weiteren Treffer für die Gastgeber. Dann überschlugen sich die Ereignisse. Angeheizt von ihren Trainer ging es seitens der Uhlstädter bis an die Grenze der Unsportlichkeit. Es hagelte gelbe Karten und in der 75. Minute folgte eine gelb-rote Karte für die Gastgeber. Doch damit noch nicht genug. In der 85. Minute folgte der Torwart der Gastgeberstürmer Max rast im Strafraum um. Hannes Boden vollstreckte der fälligen Elfmeter sicher (2:9). Kurz vor Schluss erhöhte danach Alexander in seinem dritten Treffer zum Endstand von 10:2. Kein schönes Spiel , aber ein verdienter Sieg.

Holger Pröbstel