A-Junioren (SG VfB Oberweimar) am 04.11.2012
SG FC Einheit Rudolstadt - VfB Oberweimar 2:2

Mit einem 2:2 (1:0) Unentschieden endete das Spitzenspiel der beiden bis dahin einzig ungeschlagenen Mannschaften der Kreisoberliga -SV Einheit Rudolstadt und VfB Oberweimar. Es war das erwartete Duell der beiden spielstärksten Teams.

Zu Beginn ein vorsichtiges Abtasten. Dann erspielten sich die Becker-Jungs eine leichte optische Überlegenheit, obwohl man der Mannschaft die fehlende Spielpraxis und auch das fehlende Training durchaus anmerkte. Es fehlte häufig das letzte Quäntchen Entschlossenheit und Präzision, auch machten nicht alle Spieler den fittesten Eindruck. Nach 4 Minuten aber der erste durchgreifende Angriff. Timon Kammerer setzte sich auf der rechten Seite durch und seine Hereingabe erreichte Florian Gemmecke auf der linken Seite, doch sein Schuss ging knapp am Tor vorbei. In der 10. Minute ein weiter Abschlag des heute im Tor spielenden Josef Machou, der schnell auf Alex Ehl weitergeleitet wurde, doch dessen mächtigen Schuss konnte der Keeper der Gastgeber gerade so noch abwehren. Rudolstadt kam zunächst nicht zu sehr zur Entfaltung. Die erste Chance eröffnete sich, als Florian Weinschenk im Strafraum den Ball vertändelte, ein Rudolstädter Angreifer die Gelegenheit ergriff, aber Josef Machou war zur Stelle und rettete. Dann etwas überraschend die Rudolstädter Führung. Auf der rechten Abwehrseite gab es Abstimmungsschwierigkeiten beim VfB, die die schnellen Rudolstädter eiskalt ausnutzten. 1:0 in der 15. Minute. Nach 19 Minuten die erste gute Möglichkeit zum Ausgleich. Über Walli Päthe gab es einen gelungenen Angriff über die rechte Seite, doch der Torwart war schneller als der einschussbereite Alex Ehl am Ball. Vier Minuten später der nächste schöne Angriff. Alex Ehl hatte sich auf der linken Seite durchgesetzt und den frei stehenden Timon Kammerer in guter Position bedient, doch der legte sich den Ball zu weit vor - auch diese Chance vertan. Dabei blieb es in der ersten Hälfte, es gab einfach zu viele Unzulänglichkeiten im Spielaufbau der A-Junioren.
Nach dem Seitenwechsel ein Aufreger in der VfB Hälfte: ein Fernschuss der Rudolstädter knallte gegen die Latte. Quasi im Gegenzug rettete das Aluminium die Rudolstädter vor dem verdienten Ausgleich. Nach einer Tollen Kombination kam Hannes Boden im Strafraum zum Schuss, doch der Pfosten verhinderte das 1:1. Das fiel dann in der 58. Minute durch Alex Ehl. Der hatte sich im Strafraum durchgesetzt, sein Schuss ging Gott sei dank vom Innenpfosten die Rudolstädter Maschen. Völlig gerechtfertigt. In der 68. Minute lag den Weimarern der Torschrei schon auf den Lippen. Nach einer tollen Kombination über Timon Kammerer kam Florian Mann frei vorm Tor in bester Position zum Torschuss, doch er verfehlte das Tor. Die Quittung kam prompt. Erneut wieder ein unnötiger Ballverlust im Mittelfeld eröffnete Rudolstadt die Chance zum schnellen Konter. Der allein aufs Tor stürmende Angreifer ließ Josef Machou keine Chance. 2:1. Dann schwanden den VfB -Junioren die Kräfte, es kam wenig Konstruktives zustande. 5 Minuten vor Schluss hatte Alex Ehl sich im Strafraum behauptet, doch der Torwart vereitelte seinen zweiten Torerfolg. Als dann schon keiner mehr mit dem Ausgleich rechnete, erlöste Alexander Ehl seine Mannschaft und die Fans. In seiner unnachahmlichen Art setzte er sich nach einem Freistoß gegen zwei Abwehrspieler durch und erzielte mit seinem zweiten Treffer den verdienten Ausgleich (89. Minute). Somit behaupten sich die A-Junioren weiterhin an der Tabellenspitze.

Holger Pröbstel