A-Junioren (SG VfB Oberweimar) am 17.11.2012
VfB Apolda - VfB Oberweimar 0:8

Die A-Junioren des VfB Oberweimar haben mit einem 8:0 (4:0) im Kreispokal gegen den VfB Apolda den Einzug ins Pokalhalbfinale geschafft.
Bereits nach drei Spielminuten gab es die erste Möglichkeit. Nach einem langen Pass des heute überragend aufspielenden Florian Gemmecke in den freien Raum startete Stürmer Franz König, aber seinen Schuss parierte der Keeper der Gastgeber. Kurz darauf bediente Florian Gemmecke genial Alexander Ehl, aber auch er scheiterte am starken Apoldaer Torwart. Florian Gemmecke bereitete dann in der 9. Minute die verdiente Führung des VfB vor. Mit einem weiten Einwurf in den Strafraum ermöglichte er dem wieder gesunden Hannes Boden einen herrlichen Kopfballtreffer. Zwei Minuten später ein Eckball von Florian Mann, der im Strafraum Alex Ehl erreichte, der sehenswert das 2:0 erzielte. Nach 19 Minuten dann das 3:0 durch Franz König. Ein weiter Eckball von Alex Ehl erreichte am langen Eck den aufgerückten Abwehrchef Jonas Siegl, der den freistehenden Franz König bediente. In der 36. Minute hatte Alex Ehl zwei hochkarätige Chancen, die Führung auszubauen, doch jedes Mal verhinderte der Gastgeber-Keeper einen höheren Rückstand. Kurz vor der Halbzeit dann doch ein Treffer: Nach einem klasse Angriff über die linke Seite brachte Florian Gemmecke scharf den Ball herein und Franz König musste nur noch einschieben. Mit 4:0 ging es dann in die Halbzeitpause.
Kurz nach dem Wechsel hatte Max Rast das nächste Tor auf dem Fuß. Doch sein Volleyschuss krachte gegen die Latte. In der 49. Minute ein schöner Pass von Josef Machou in die Tiefe, Florian Gemmecke leitete den Ball schnell weiter auf den mit aufgerückten Alex Ehl - 0:5. Im nächsten Angriff ließ Florian Gemmecke vier Abwehrspieler stehen, doch beim Torwart war Endstation. Es gab weitere gute Möglichkeiten, die Führung weiter auszubauen, doch die wurden zum Teil leichtfertig vergeben. Einen Schuss von Florian Gemmecke wehrte der Keeper ab, einen von Walli Päthe lenkte er an den Pfosten. Einen Kopfball von Max Rast kratzte er in höchster Not von der Linie. Als der Torwart geschlagen war, holte ein Abwehrspieler den Schuss von Alex Ehl von der Linie. So dauerte es bis zur 80. Minute, dass der nächste zählbare Erfolg zu verbuchen war. Einen schnellen Angriff über links leitete Alex Ehl weiter auf Franz König, der den Ball zum 0:6 über die Linie drückte. Danach gab es Chancen im Minutentakt, die der Apoldaer Torwart mit sensationellen Reflexen vereitelte. In der 87. Minute krönte Florian Gemmecke seine starke Leistung mit dem 0:7, ehe Alex Ehl quasi mit dem Schlusspfiff den 8:0 Endstand erzielte.

Holger Pröbstel