A-Junioren (SG VfB Oberweimar) am 24.11.2012
VfB Apolda - VfB Oberweimar 3:12

Eine Woche nach dem Pokalspiel mussten die A-Junioren des VfB Oberweimar erneut nach Apolda reisen - dieses mal zum Punktspiel gegen den VfB Apolda. Am Ende ein klarer 12:3 (7:2) Auswärtserfolg und weiter auf Tabellenplatz 1.
Dabei begann das Spiel mit einer kalten Dusche für die Becker-Jungs. Unmittelbar nach dem Anpfiff gab es einen langen Ball der Gastgeber auf die rechte Seite, der Stürmer kam ungehindert zum Flanken und in der Mitte hatte der Apoldaer Mannschaftskollege beim Kopfball keine Mühe, den heute im Tor für den verhinderten Leon Richter spielenden Josef Machou zu überwinden. Diesem Rückstand musste Oberweimar bis zur 15. Minute hinterherlaufen. Timon Kammerer erzielte dann den Ausgleich. Alex Ehl hatte sich an der 16m Linie den Ball erkämpft, passte schnell auf Florian Gemmecke. Dessen Querpass erreichte Timon Kammerer, der sicher verwandelte. In der 20. Minute war Stürmer Alexander Ehl im Strafraum nur durch ein Foul zu stoppen. Den fälligen Elfmeter setzte Hannes Boden souverän in die Apoldaer Maschen zum 2:1. Ab da hatten die A-Junioren des VfB Oberweimar das eindeutige Sagen im Apoldaer Stadion, die Mannschaft hatte ihren Rhythmus gefunden. Allerdings hielten die Apoldaer kampfstark dagegen. In der 25. Minute ein langer Pass von Kapitän Jonas Siegl auf Timon Kammerer, der schneller war als der herauslaufende Starke Keeper der Gastgeber und diesen mit einem tollen Heber überwand (3:1). Die Mannschaft hatte einen Erfolgsweg gegen die gut gestaffelte Apoldaer Abwehr gefunden: mit langen Bällen wurden immer wieder Lücken gefunden. Den nächsten gab Florian Mann auf Florian Gemmecke, der sicher zum 4:1 traf (26. Minute). Florian Mann war auch am nächsten Treffer beteiligt. Er setzte Max Rast in Szene. der wiederum bediente Timon Kammerer, der nach dem er den Torwart umkurvt hatte, ohne Mühe das 5:1 erzielte. Mit einer klugen Spielverlagerung leitete Max Rast den nächsten Treffer ein. Von rechts spielte er auf links, wo Florian Gemmecke lauerte. Sein Pass erreichte Alex Ehl, der zwei Abwehrspieler stehen ließ und aus spitzem Winkel zum 6:1 traf (33. Minute). Dann wieder ein gefühlvoller langer Pass von Abwehrchef Jonas Siegl auf Florian Gemmecke, der den mitgelaufenen Alex Ehl bediente. Sein Treffer bedeutete das 7:1 (41. Minute). Vor der Pause wurden die unermüdlichen Versuche der Apoldaer belohnt, sie verkürzten auf 2:7. Das Spiel ging nach dem Treffer gleich in die Halbzeitpause.
Die Becker-Jungs setzten aber nach der Pause nach. Max Mücke erkämpfte sich an der gegnerischen Strafraumgrenze den Ball, seine Flanke erreichte Timon Kammerer, der zum 8:2 einköpfte (50. Minute). Kurz darauf leitete Abwehrspieler Phillip Rost den nächsten Torerfolg ein. Mit einem langen Pass schickte er Timon Kammerer auf den Weg, der seinen nächsten Treffer feiern konnte (9:1 52. Minute). In der Folgezeit machte der auch heute wieder gut aufgelegte Apoldaer Schlussmann reihenweise gute Torchancen der Weimarer Stürmer zunichte. Doch in der 62. Minute war er gegen Alex Ehl machtlos, der das 10:2 erzielte. Der machte zwei Minuten später seinen nächsten Treffer perfekt. Er reagierte bei einem langen Ball am schnellsten, erlief den Ball, umkurvte den Keeper und schob ein zum 11:2. Der nicht müde werdende Kampfgeist der Gastgeber wurde in der 68. Minute belohnt, Apolda verkürzte zum 3:11. Den Schlusspunkt in der sehenswerten Partie markierte Alex mit seinem 5. Treffer nach einem schnellen Konter in der 75. Minute.
Im nächsten Spiel geht es zum derzeitigen Tabellenvierten FSV Orlamünde.

Holger Pröbstel