A-Junioren (SG VfB Oberweimar) am 16.06.2013
FSV Orlatal - VfB Oberweimar 1:3

Das letzte Saisonspiel der A-Junioren in der Saison 2012/13 der Kreisoberliga absolvierten die A-Junioren des VfB Oberweimar beim FSV Orlatal schon als Kreismeister.
Bereits vor dem Spiel erfolgte die Ehrung durch den KFA für Trainer Lutz Becker und seine Erfolgsmannschaft.
Das folgende Spiel war dann aber zunächst wenig meisterlich. Gegen die topmotivierten Gastgeber fehlte den Oberweimarern die Motivation und auch die Einstellung. So lief wenig zusammen. Erst nach 10 Minuten der erste wirkliche Aufreger: Stürmer Alex Ehl und Florian Gemmecke im Nachschuss scheiterten am glänzend aufgelegten Keeper des FSV. Dann in der 20. Spielminute die kalte Dusche. Nach einem Eckstoß konnte Torwart Leon Richter den Ball nur abklatschen, der Nachschuss ging ins Weimarer Netz. 1:0 für Orlatal. Die A-Junioren fanden kein Mittel gegen die defensiv gut aufgestellten Gastgeber. Zudem gab es viel zu viele Fehlpässe. Die Mannschaft lief bis zur Halbzeitpause dem Rückstand hinterher. Florian Mann hatte kurz vor Ende der ersten Halbzeit die Möglichkeit zum Ausgleich. Doch er köpfte am leeren Tor vorbei. Nach dem Seitenwechsel gingen die Becker-Jungs nun engagierter zur Sache und fanden über den Kampf den Weg ins Spiel. Sie wollten die erste Saisonniederlage unbedingt vermeiden. Es dauerte aber bis zur 60. Minute, ehe Josef Machou den umjubelten und längst verdienten Ausgleich erzielte. Fünf Minuten später die Vorentscheidung: Stürmer Alex Ehl erhöhte mit seinem 51 (!) Saisontreffer zum 2:1. Florian Gemmecke erhöhte dann zum Endstand von 3:1 (68. Minute). Zahlreiche weitere Chancen vereitelte der ungemein starke Keeper des FSV. Die A-Junioren blieben damit auf dem grünen Rasen ungeschlagen und wurden völlig verdient Kreismeister.

Holger Pröbstel