A-Junioren (SG VfB Oberweimar) am 21.04.2013
VfB Oberweimar - VfL 06 Saalfeld 1:3

Die A-Junioren des VfB Oberweimar haben einen großen Schritt in Richtung Kreismeistertitel gemacht. Im Spitzenspiel gegen den unmittelbaren Liga-Konkurrenten VfL Saalfeld gab es einen wichtigen 3:1 (2:0) Sieg und damit die alleinige Tabellenführung. Vor dem Spiel trennten die beiden Teams nur ein Punkt - dem Sieger winkte der kaum noch zu nehmende Titel.
Nach dem Pokalaus vor 2 Wochen hatten sich die Saalfelder viel vorgenommem. Die Becker-Jungs traten ohne Reservespieler an, der Gegner hatte dieses Mal alle seine besten Spieler an Bord. Der Gastgeber machte sofort nach dem Anpfiff mit aggressiven Pressing Druck. Daraus resultierte dann auch schon die erste Chance für die Heimmannschaft. Die ersten 10 Minuten gehörten fast ausschließlich den Saalfeldern, der VfB war geistig offenbar noch in der Kabine. Doch dann waren die Becker-Jungs ganz plötzlich doch zur Stelle und machten es besser als der Gegner. Hannes Boden erhielt den Ball in der Nähe des Mittelkreises und spielte blitzschnell einen genialen Pass auf den davon stürmenden Alex Ehl. Der ließ seinen Bewacher stehen und machte sich mit dem runden Leder aufs Tor der Saalfelder. Sein platzierter Schuss ins lange Eck krönte den Angriff und bedeutete die 1:0 Führung für die Gäste in der 13. Minute. Saalfeld startete daraufhin noch mehr wütende Angriffe auf das VfB-Tor. Abwehchef Joans Siegl hatte alle Mühe, die teilweise schwimmende Abwehr zusammenzuhalten. Aber das Bollwerk hielt, auch dank des Keepers Leon Richter, der abwehrte was auf sein Tor kam und den Ausgleich verhinderte. Aber auch der VfB blieb nicht untätig und startete immer wieder Entlastungsangriffe. So bereitete Florian Gemmecke über links ein Chance von Alex Ehl vor, die der Saalfelder Keeper in höchster Not vereitelte (20. Minute). Kurz danach aber der Ausbau der Oberweimarer Führung. Timon Kammerer spielte von der rechten Seite flach den Ball in den Strafraum, wo Alex Ehl ein spektakulärer Treffer gelang. In Schweinsteigermanier brachte er per Hacke den Ball in Gehäuse des Gegners zum 2:0 unter. Bis zur Paus ein verteiltes Spiel mit Chancen auf beiden Seiten, aber ohne zählbaren Erfolg. Besonderes Ereignis: in der 38. Minute schickte der gute Schiedsrichter den Saalfelder Trainer auf die Tribüne, nachdem dieser immer wieder den Schiri angegangen war. Nach dem Wechsel hielt Saalfeld den hohen Druck aufrecht und drängte mit Macht auf den Anschlusstreffer. Nach 55 Spielminuten nahmen Hektik und Härte zu, wobei beide Mannschaften aber immer auf Fairness bedacht waren. Der gute Schiedsrichter behielt das Spiel in der Hand. Leon Richter konnte sich im Kasten des VfB immer wieder auszeichnen, war aber in der 64. Minute nach einem Eckball machtlos, nur noch 2:1 aus Sicht des VfB. Doch die Spieler von Erfolgstrainer Lutz Becker ließen sich den Erfolg nicht mehr nehmen. In der 86. Minute machte Timon Kammerer mit dem 3:1 nach guter Vorarbeit von Stürmerkollege Alexander Ehl alles klar. Nach 90. Minuten war dann endlich Schluss. Die Mannschaft überzeugte durch eine geschlossene Teamleistung, gekämpft mit viel Herzblut und gespielt mit fußballerischem Können, so wie man es das von einem Tabellenführer erwartet. Aber auch ein Kompliment an die unterlegenen Saalfelder. Nach dieser Leistung war klar, warum sie einen Spitzenplatz in der Kreisoberliga einnimmt.
In den ausstehenden Spielen dürfen die Becker-Jungs sich aber keinen Ausrutscher leisten, um das Erreichte nicht wieder zu verspielen.

Holger Pröbstel