Herren am 05.09.2021
VfB Oberweimar - SV 1951 Gaberndorf 3:1

Saisonstart gelungen - Erste schlägt Gaberndorf nach starker Anfangsphase 3:1

Unsere 1.Herrenmannschaft konnte den Saisonstart nach dem Weiterkommen im Pokal auch am heutigen Sonntag mit einem Sieg über Ligafavorit Gaberndorf perfekt machen. Nach Toren von Erik von der Weth und Malte Hüser gewann man verdient mit 3:1.#

Nach dem Pokalcoup gegen Wickerstedt letzte Woche gingen einige Spieler mit Blessuren in die schwierige Partie. So waren Hüser (Oberschenkelzerrung) und von der Weth (Schulterprellung) nur mit Schmerzen einsatzfähig und Leader Michael Wenk fiel gar direkt vor der Partie aus. Seine Oberschenkelzerrung ließ keinen Einsatz zu, sodass kurzfristig umgestellt werden musste. Seine Position auf der linken Bahn übernahm der erst 18 jährige Alex Börner, der in seinem Debüt für unsere Herren einen tadellosen Auftritt hinlegte und viele Zuschauer sehr positiv überraschte.

Das Spiel auf hartem Falkenburger Geläuf begann ganz im Sinne unserer Mannschaft. Die Gaberndorfer kamen gar nicht ins eigene Spiel und unsere Offensive um „Oldie Krummi“, alias Martin Schmid, war stets brand gefährlich. Dabei tat sich erneut Malte Hüser hervor, der die ersten zwei Tore direkt auflegte. Beide Male war es Kumpel Erik von der Weth, der resolut zum schnellen 2:0 einschoss (7. und 23.Minute).

Martin Schmid schoss nach sehenswerter Flanke von Fabian Thiene sogar zum 3:0 ein, doch wurde dieser schöne Treffer wegen angeblichen Abseits aberkannt. Richtung Halbzeitpause nahm die Unruhe nun auf beiden Seiten zu, an welcher auch der Unparteiische seinen Anteil hatte. Das zumeist sehr fair geführte Spiel wurde so teils etwas ungemütlich und nach einem Allerweltszweikampf bekam Gaberndorf einen Freistoß im Halbfeld. Diesen nutzten sie mit scharfer Hereingabe im Nachstochern zum 2:1 Anschlusstreffer in der 38.Minute.

So ging es in die Pause und die erste Zeit der zweiten Hälfte benötigten die VfB-Fans starke Nerven. Die Gaberndorfer drückten stark auf das 2:2, doch hatte die erneut starke VfB-Defensive entweder ein Bein im Weg, oder es hielt der abermals grandiose Armin Schneider im letzten Moment den Ball fest. So bissen sich die Gaberndorfer förmlich die Zähne aus, ehe Malte Hüser die VfB-Fans erlöste. Nach Vorlage von Chris Hensger schoss Hüser in der 75.Minute aus nahezu unmöglichem Winkel das 3:1. Erik von der Weth und der eingewechselte Jasper Geelhaar hatten gar noch beste Möglichkeiten das Ergebnis auszubauen, als sie alleine auf das gegnerische Tor zu liefen, doch vergaben beide auch bedingt durch das schwierige Geläuf.

Am Ende brachte die Mannschaft, auch durch tollen Einsatz der eingewechselten Alex Grunert und Flo Töpfer das Ergebnis über die Zeit und feierten einen grandiosen Heimsieg.

Gaberndorf zeigte sich als sehr fairer Verlierer und bestätigte unseren Herren eine super Leistung.

Kommende Woche steht schon wieder ein Pokalspiel an – die nächste Runde darf auf der Falkenburg gegen Niederroßla gefightet werden (Samstag, 11.09.2021).

Tore:
1:0  von der Weth (7.)
2:0  von der Weth (23.)
2:1  Güpner (38.)
3:1  Hüser (75.)

Aufstellung:
Schneider – Linstedt, Otto (C), Hassan – Thiene, Dübler, von der Weth (Töpfer, 73.), Börner (Grunert, 86.) – Hensger, Schmid (Geelhaar, 46.), Hüser

Co Trainer Tobias Dübler

Spezieller Dank geht an Thomas Wenk für die Fotos. Hier geht es zur ganzen Fotosammlung vom Spiel

Die Herrenmannschaft vom VfB Oberweimar gewinnt gegen SV Gaberndorf mit 3:1