Herren am 19.03.2023

Niederlage im Topspiel - Herren verlieren 0:1 gegen Stadtilm

Eine bittere Niederlage im Spitzenspiel der 1. Kreisklasse Staffel Mitte mussten unsere Herren am Sonntag vor über 120 Zuschauern hinnehmen. Das goldene Tor fiel bereits in der fünften Spielminute und hielt bis zum Schlusspfiff.
#
Weil der Hartplatz an der Falkenburg schon am Donnerstag für das Wochenende gesperrt wurde, mussten unsere Männer auf den Kunstrasen Lindenberg ausweichen. Da dieser voll belegt war ergab sich lediglich eine späte Anstoßzeit von 16:30 Uhr.

Dies hielt dennoch zahlreiche Zuschauer nicht davon ab dem Geschehen zu folgen. Es wurde. 122 Zuschauer notiert, hier gilt schon mal ein großes Dankeschön. Zugleich ist es auch Anerkennung für unser junges Herrenteam.

Mit vollem Kader starteten unsere Herren in dieses Spiel, im defensiven Mittelfeld durfte der junge Ludwig Herzog sogar von Beginn an ran und überzeugte erneut über 90 Minuten.

Doch begann das Spiel denkbar ungünstig - nach fünf Minuten gab es einen ansich harmlosen Einwurf für Stadtilm am Sechzehner, doch fand dieser einen einlaufenden Spieler, der unbedrängt annehmen und sofort trocken zur Führung abschließen konnte - 0:1.

Wie mental stark das junge Team des VfB aber bereits ist zeigte es im Anschluss.
Die Jungs zogen an den Ketten, schoben weit nach vorne und drängten Stadtilm stetig in die eigene Hälfte.
Die Defensive um Kapitän Oli Otto sowie Carl Mittelstädt machte einen sehr soliden Job.

Immer wieder kam der VfB gefährlich über die außen, doch fehlte noch der letzte Pass oder Abschluss.
Auch nach Standards war der VfB steht’s gefährlich, besonders zwei Freistöße von Ludwig Herzog ließen den Gästekeeper all seine Klasse nötigen.
Kurz vor der Pause forderten die VfB Herren zwei mal Elfmeter, als Stadtilmer Spieler den Ball an die Hand bekamen, doch eine Absicht wurde vom Schieri nicht gesehen und der Pfiff blieb aus.

Mit einer starken Leistung, aber eben dem 0:1 ging es also in die Pause.

Die zweite Hälfte wurde erwartend nickliger. Es gab harte Zweikämpfe, viele Fouls auf beiden Seiten.
Nachdem Carl Mittelstädt bei einem Standard enorm rüde vom Kopfball abgehalten wurde, rechnete jeder mit einem Elfmeter, doch wieder blieb der Pfiff aus.

Der eingewechselte Neuzugang Habib Diallo konnte sich dann ein ums andere mal sehenswert an den Gegner vorbei spielen, doch scheiterte er ebenso wie der agile Ole Hoffmann und Ahmad Mustafa im Abschluss.

Als Ludwig Herzog als letzter Mann einen Stadtilmer zu Fall brachte, forderten die Gäste eine rote Karte, doch sah der Schieri keine Notbremse und beließ es bei „gelb“.

Die letzten fünfzehn Minuten wurden immer heißer, doch zu hektisch wurden die Bälle in den Stadtilmer Strafraum gebracht und waren so leichtes Futter für die zwei starken Innenverteidiger der Gäste.

Das gesamte Spiel fand fast nur in der Hälfte der Gäste statt und vermutlich hätte jeder neutrale Zuschauer unseren Herren ein Remis gegönnt. Doch es sollte an diesem Sonntag nicht sein, ein Tor fiel nicht mehr.

Der Mannschaft ist kein Vorwurf zu machen, sie hat gekämpft, hohe Laufbereitschaft gezeigt und phasenweise sehenswerten Fußball gespielt.

Ein großer Dank gilt den tollen heimischen Fans.

Aufstellung:
Schneider - Thiene, Otto (C) (Peschke, 70.), Mittelstädt, Wenk (Hassan, 46.) - Herzog, Köditz, Dübler (Omar, 70.) - Mustafa, Franke (Diallo, 56.), Hoffmann

Tobias Dübler

Herren vom VfB Oberweimar verlieren gegen Stadtilm