2. Herren am 28.10.2023
VfB Oberweimar - SV BW Schmiedehausen 2. 3:0

Weiterhin ungeschlagener Spitzenreiter

Nach dem letzten Auswärtssieg bei traumhaften Fußballwetter in Moorental, sollte die Serie auch zu Hause bei etwas schwierigeren Platzverhältnissen nicht reißen.#
Unterstützung bekam unsere 2. Männermannschaft dabei von Olli Otto und Ludwig Herzog, welche nach längeren Verletzungspausen die Möglichkeit nutzen wollten, wieder etwas Spielpraxis zu bekommen. Die neuformierte Abwehr wurde während des gesamten Spiels zwar moderat, aber auch nicht zu intensiv gefordert, so dass einmal mehr die Null hinten Stand.

Gesichert von Team Hans Pusch, welcher sich rührend um die zahlreichen zahlenden Fans (11!), bestehend aus dem weiblichen Anhang der jüngeren Mannschaftsmitglieder und ein paar älteren verirrten treuen Seelen, kümmerte, konnte somit unser letztes Heimspiel der Hinserie beginnen. Und es darf im Voraus schon gesagt werden, dass wir diese Hinserie noch vor dem letzten Spiel, als Spitzenreiter beenden werden! Was für eine beindruckende Leistung dieser doch recht jungen Mannschaft!!!

Unsere Mannen übernahmen direkt vom Anpfiff an das Spielgeschehen und baute zumeist sicher aus der Defensive heraus das Spiel auf. Besonders unsere zentralen Mittelfeldspieler Hassan und Hensger zeigten im Verbund mit Mönning und Klatka schöne Ballstafetten. Einzig zwingende Chancen sollten sich zunächst nicht ergeben, dafür Stand der Defensivverbund der Gäste zu sicher. Letztendlich sollte dies auch fast im gesamten Spiel über so bleiben. Wir kombinierten uns teilweise wunderbar bis auf die Grundlinie oder zentral in den gegnerischen Strafraum durch, um dann letztendlich zu ungenau oder zu hektisch den finalen Pass bzw. Abschluss zu spielen. Die gegnerische Defensivreihe zum einen, aber auch unsere wie immer sehr junge Mannschaft zum anderen verhinderte ein höheres Ergebnis zu unseren Gunsten.

So waren es unsere Einzelkönner, welche das Spiel letztendlich entschieden. Nach abgefälschter Flanke von der linken Seite, kam Andi Klatka in der 32 Minute zentral vorm Strafraum an den Ball und versenkte diesen direkt per Volley in den rechten Winkel. Traumtor! Bis zur Halbzeit erspielten wir uns zwar weitere Chancen, münzten diese aber nicht in weitere Tore um.

In der zweiten Hälfte, quasi das gleiche Spiel. Zahlreiche Chancen unsererseits, aber es musste wieder eine Einzelleistung her. Diesmal in Form von Viktor Jost, welcher nach kurzem Solo von Rechtsaußen in die Mitte zog und endlich einmal überlegt ins lange Eck schob. Das 2:0 in der 56. Minute und eigentlich war der Sieg damit bereits recht klar. Die Reserve von Schmiedehausen war zwar immer sehr bemüht, konnte aber nur wenig Gefahr ausüben und wenn dann nur durch Standards oder Ansätzen von Kontern. So war es wiederum unser Goalgetter Nummer 1, der in der 68. Minute für den 3:0 Endstand sorgte. An der Mittellinie gestartet, legte er eine schöne Einzelaktion hin und schweißte den Ball unhaltbar von der Strafraumkante in die Maschen. Traumtor Nummer 2!

Das restliche Spiel wurde trotz einiger hitziger Situationen, souverän zu Ende gespielt und im Abschluss der verdiente Heimsieg gefeiert. Die ausbaufähige Chancenverwertung bleibt somit der einzige Wermutstropfen für die Trainer, welche ansonsten eine sehr solide Vorstellung ihrer Mannschaft sahen. Unsere Platzgastgeber aus Tröbsdorf sorgten wieder für vollendeten Bratwurstgenuss und wir freuen uns schon auf die kommenden Heimspiele in der Rückrunde.

Aufstellung:
Kölpin – Patron (Dressel 84.), Otto-Vent, Herzog (Klötzler 73.), Töpfer - Hassan, Hensger – Sommer (Weimer 46), Mönnig (Reich 80.), Jost – Klatka (Harscher 62.)

Hannes Träger