1. Herren am 12.11.2023
SV BW Schmiedehausen - VfB Oberweimar 0:4

Sieg in Schmiedehausen - Erste übernimmt Tabellenführung

Mit dem 4:0 Auswärtssieg in Schmiedehausen übernimmt der VfB Oberweimar die Tabellenführung der 1. Kreisklasse Nord bei noch einem Spiel weniger.
#
Mit einem Kader von 20 Spielern hatte das Trainerteam erstmals diese Saison die absolut Qual der Wahl.
Und letztlich sollte sich die enorm starke „Bank“ auch als der Schlüssel zum Sieg erweisen.

Der VfB begann wie gewohnt enorm druckvoll und das Spiel fand so gut wie nur in der Hälfte der Gastgeber und bisherigen Tabellenführer statt.

Schon in der ersten Minute wurde Kuhn herrlich freigespielt, doch sein Schuss ging knapp daneben. In der Folge hagelte es förmlich Torchancen für den VfB. Köditz, Kuhn und Mustafa hätten jeweils treffen können. Auch Richard Herzog kam nach einer Ecke völlig frei zum Kopfball, doch ging dieser knapp am Tor vorbei.
Mustafa hatte nach Abpraller vom Keeper noch die beste Chance, doch Schoß drüber.

Hätte es zur Pause 3:0 gestanden, niemand hätte sich beschweren dürfen.
Doch so ging es mit dem Remis in die Halbzeit und die Kontergefahr war stets gegeben.

Als der eingewechselte Julius Beier die größte Möglichkeit zu Beginn der zweiten Halbzeit allein stehend vergab, musste man schon ein 0:0 befürchten.
Doch dann kam Goalgetter Ole Hoffmann in der 70. Minute aufs Feld. Nach langer Verletzung nutzte er seine ersten Einsatzminuten direkt zum 1:0 für den VfB.
Nach tollem Spielzug über die linke Seite legte Pablo Franko herrlich quer und Hoffmann musste nur einschieben (72.Min.).

Der Bann war nun gebrochen. In der 85. Minute „zwang“ man den Gegner zu einem spektakulären Eigentor (2:0) und nur wenige Minuten später zog Ahmad Mustafa nach überragendem Diagonalball von Hoffmann an, lief den Gegner davon und schob zum 3:0 ein (89.).

Den Schlusspunkt setzte dann der ebenfalls eingewechselte Jacob Fischer mit seinem herrlichen 4:0 (90.+2). Nach Steilpass von Ludwig Herzog ließ Fischer gekonnt den Keeper ins leere laufen und schob ein.

Der Abpfiff war erlösend und die Emotionen krönten den tollen Nachmittag. Die lautstarken Fans um Hans-Peter Pusch (ein riesiges Dankeschön an der Stelle!!!) feierten die tolle Leistung des VfB-Teams.

Kommenden Samstag geht es wieder um den Pokal im Auswärtsspiel in Isseroda.

Aufstellung:
Schneider - Peschke, R.Herzog, Otto (L.Herzog, 45.), Franko - Jauß (Hoffmann, 70.), Dübler, Köditz (Rothweiler, 80.) - Mustafa, Kuhn (Fischer, 83.), Omar (Beier, 53.)

Tore:
1:0 (72.) Hoffmann (Franko)
2:0 (85.) Eigentor
3:0 (89.) Mustafa (Hoffmann)
4:0 (90+2) Fischer (L.Herzog)

Tobias Dübler

Sieg in Schmiedehausen - Erste übernimmt Tabellenführung