A-Junioren sind Hallenmeister Mittelthüringens 2013

13.01.2013 | A-Junioren (SG VfB Oberweimar)

Mit 27:1 Toren und der maximalen Ausbeute von 18 Punkten aus sechs Spielen sind die A-Junioren des VfB Oberweimar unter ihrem Coach Lutz Becker überraschend souverän Hallenkreismeister des Kreises Mittelthüringen geworden. Nach den wenig überzeugenden Turnierleistungen der letzten Wochen und ohne die erkrankten Hannes Boden und Florian Mann sowie den verhinderten Erik Peters fuhr die Mannschaft mit gedämpften Erwartungen nach Kranichfeld. Hinzu kam, dass Timon Kammerer und Florian Gemmecke angeschlagen waren. Um so überraschender und erfreulicher das glückliche Ende für die Becker-Jungs. Der Spielmodus war jeder gegen jeden bei 10 Minuten Spielzeit. Im ersten Spiel ging es gegen den Uhlstädter SV. Engagiert gingen die A-Junioren zu Werke. Nach zwei Spielminuten führte der VfB durch zwei Tore von Timon Kammerer, davon ein 9m nach einem rüden Foul an Florian Gemmecke. Wechselseitig Vorarbeit leisteten sich Josef Machou und Timon Kammerer bei ihren Treffern zum 4:0 Endstand. In der nächsten Turnierpartie ging es gegen die SG Königsee, die ihr erstes Spiel deutlich mit 5:0 gewonnen hatte. Am Ende ein klarer 3:0 Erfolg der Becker-Jungs. Die Tore erzielten Florian Gemmecke, Timon Kammerer und Valentin Päthe. Eine überzeugende spielerische Leistung und ein verdienter Sieg. Beim dritten Spiel war die SG Lichte der Gegner. Durch zwei schnelle Tore von Timon Kammerer führte das Team schnell mit 2:0. Dann der einzige Gegentreffer, den Keeper Leon Richter an diesem Nachmittag hinnehmen musste. Aber dem Anschlusstreffer lies die Mannschaft eindrucksvolle Taten folgen: Florian Gemmecke, 2x Josef Machou und Max Rast schossen zum 6:1 Endstand ein. Ein wahres Schützenfest gab es in vierten Begegnung gegen den VfB Apolda. Hier war die Mannschaft fast nicht zu bremsen, die Tore fielen im Minutentakt - das 9:0 erzielten Florian Gemmecke, 2x Jonas Siegl, 3x Timon Kammerer, 2 x Josef Machou und Max Rast. Dann ein schwieriges Spiel gegen FC Einheit Rudolstadt: der Gegner ging zur Sache, zum Teil überhart, so dass am Ende sogar zwei rote Karten für Rudolstadt zu Buche schlugen. Florian Gemmecke schied gleich zu Beginn verletzungsbedingt aus. Nach fünf Minuten schoss Timon Kammerer das erlösende 1:0. Wäre der Pfosten nicht im Weg gewesen, hätte Max Rast fast noch das 2:0 erzielt. Im letzten Spiel für die A-Junioren ein echtes Endspiel,d denn der Gegner VfL 06 Saalfeld hatte bis dahin alle seine 5 Spiele gewonnen. Aber mit einer absolut coolen Leistung fertigten die Becker-Jungs die Saalfelder mit einem auch in der Höhe völlig verdienten 4: Sieg ab. Torschützen: Valentin Päthe und 3x Timon Kammerer.
Am Ende ein völlig verdienter Titel: die A-Junioren sind die Nummer 1 in Mittelthüringen.

Holger Pröbstel

Weitere Informationen gibt es im Pressearchiv