Vereinsfahne der SG Handwerk Weimar

27.10.2023

Unserem Vereinsmitglied und aktivem Kegler Mario Sonnenberg haben wir die Wiederentdeckung der Vereinsfahne des SG Handwerk Weimar zu verdanken. Das Exemplar hat sicherlich die letzten Jahrzehnte unbeachtet hinter der Kegelaufstellanlage in einem alten Regal gelegen.
Die Spuren der Zeit sind leider nicht unbeschadet vorübergegangen, wie man auf dem Foto erkennen kann.

Vereinsfahne der SG Handwerk Weimar

Die Sportgemeinschaft Handwerk Weimar wurde 1962 gegründet. Die ersten Jahre wurde auf der Anlage der Wallendorfer Mühle gekegelt, bevor dann vor 50 Jahren unser jetziges Vereinsheim als Kegelbahn des Handwerks die neue Heimstätte des Vereins wurde.
Im Mai 2019 fusionierte der Kegelklub mit den VfB Oberweimar.

Aus welcher Zeit die Fahne stammt, kann nicht geklärt werden. Denkbar ist aber, dass sie mindestens so alt ist, wie unsere Kegelbahn.

Es ist nicht die einzige Fahne in unserem Vereinsbesitz.
Von der BSG Motor Süd Oberweimar (so hieß der VfB Oberweimar zu DDR-Zeiten) ist uns auch eine Vereinsfahne überliefert. Die Machart mit mehreren Stoffarten und den Stickereien ist bei beiden Fahnen ähnlich.

Vereinsfahne der BSG Motor Süd Oberweimar

Haben Vereinsfahnen heute noch eine Bedeutung? Ein wenig schon, wie das Beispiel des FSV Ilmtal Zottelstedt zeigt. Dieser sehr engagierte Verein hat sich vor zwei Jahren eine neue Vereinsfahne zugelegt und diese nach der Corona-Zeit in diesem Sommer geweiht.

Wir würden uns über weitere Informationen zu beiden Vereinsfahnen freuen.

Wolfram Keller
wolfram.keller@vfb-oberweimar.de