Fotosammlung Günter Johnsen - der Jahnbund Oberweimar

15.06.2022

Vor einigen Tagen hatten wir mit dem Foto vom Sportplatz Ilmgarten ein erstes Foto aus der Sammlung von Günter Johnsen veröffentlicht.

Diesmal wollen wir auf bis dahin unbekannte Fotos des ältesten Sportvereins Oberweimars schauen. Der Jahnbund Oberweimar war ein bürgerlicher Turnverein und wurde im Jahr 1896 gegründet.

Im Jahr 1907 war der Turnverein Gastgeber für das „XX. Gauturnfest des Mittelthüringer Gaus B“, was in Oberweimar und Ehringsdorf ausgetragen wurde. Über 700 Sportler aus fast 50 Vereinen haben damals teilgenommen. Dieses sportliche Großereignis wurde auch zum Anlass genommen, die Fahne vom Jahnbund Oberweimar auf dem Gelände unseres heutigen Parksportplatzes zu weihen.

Ein erstes Foto haben wir nun aus dem Jahr 1918

Jahnbund Oberweimar 1918 (Sammlung Günter Johnsen)
Jahnbund Oberweimar 1918

Von 1921 bis Dezember 1922 war der Jahnbund auch die Heimstätte der Fußballer von Oberweimar. Gespielt wurde an der Pappelallee und auf dem neu errichteten Sportplatz In der Aue (heute Parksportplatz).

Im Jahr 1932 feierte der Jahnbund Oberweimar sein 25-jähriges Fahnenjubiläum, wie wir nun Dank eines weiteren Fotos von Günter Johnsen wissen

Jahnbund Oberweimar 1932 (Sammlung Günter Johnsen)
Jahnbund Oberweimar beim 25-jährigen Fahnenjubiläum am 17. Juli 1932

Anfang der 1930-er Jahre wurde der Saal der Gaststätte Ilmschlößchen zum Vereinsturnen genutzt. Auch der Biergarten diente der sportlichen Betätigung

Jahnbund Oberweimar 1932 (Sammlung Günter Johnsen)
Jahnbund Oberweimar bei Freiluftübungen im Biergaten des Ilmschlößchens 1932

Der Verein existierte bis ca. 1944. Günter Johnsen hatte einmal die Gelegenheit, einen alten Wimpel des Vereins zu fotografieren. Somit wissen wir nun auch, wie das Vereinsemblem aussah.

Wimpel vom Jahnbund Oberweimar (Sammlung Günter Johnsen)
Wimpel vom Jahnbund Oberweimar mit der Steinbrücke

Ob die große Vereinsfahne von 1907 noch irgendwo in Oberweimar existiert – eine spannende Frage