Günter Johnsen - der Ortschronist von Oberweimar

08.06.2022

Als 100 Jahre alter Sportverein verfügen wir über viele Fotos der Sportgeschichte Oberweimars. In unserem Fotoarchiv kann jeder Besucher unserer Internetseiten auf eine Zeitreise bis zurück in das Jahr 1920 gehen. Neben Abbildungen vom VfB Oberweimar gibt es u.a. auch Zeugnisse vom Jahnbund Oberweimar und dem Ballspielclub Vimaria Weimar, der bis 1945 auf der Falkenburg beheimatet war.

Dass unsere historische Fotosammlung noch einmal erweitert werden kann, war eigentlich kaum vorstellbar. Aber hier gibt es nun überraschende Neuigkeiten, die wir Günter Johnsen zu verdanken haben.
Herr Johnsen (Jahrgang 1941) ist in Oberweimar geboren, hat bis auf die Studienzeit sein ganzes Leben hier verbracht und begann 1980, alle Veränderungen im Ortsteil mit seinem Fotoapparat zu dokumentieren. Parallel hat er historische Fotos aus Oberweimars gesammelt. Über die Jahre ist somit eine außergewöhnliche Dokumentation zur Ortschronik entstanden, die wir hier gar nicht genug würdigen können.

Mit Günter Johnsen bin ich ins Gespräch gekommen, als er die Umbauten am Vereinsheim in seiner Rolle als Ortschronist fotografiert hat. Nachdem er erfuhr, dass unser Verein auch über viele alte Fotos verfügt, wurde ein Treffen „Im Sportpark“ vereinbart. So konnte ich vor einigen Tagen einen kleinen Teil einer bemerkenswerten Fotosammlung bewundern. Sportfreund Jonson erlaubt uns die Veröffentlichung seiner Fotos, die Bezug zur Sportgeschichte Oberweimars haben. Als kleine Gegenleistung gab es für den Ortschronisten Informationen aus den Recherchen zu unserer Vereinschronik, die für Ihn neu waren.

Wir werden einige seiner Fotos hier auf unserer Internetseite veröffentlichen und auch mit in unser Fotoarchiv übernehmen.
Anfangen wollen wir hier mit einem Foto vom Sportplatz „Ilmgarten“. Diese Heimstätte des VfB Oberweimar wurde am 30. Juni 1930 am Steinbrückenweg eingeweiht und bestand bis 1943. In unserem Fotoarchiv gab es bis jetzt nur Fotos von der Einweihung der Sportstätte. Nun haben wir auch einen Blick auf die Nutzung des Platzes.

Sportplatz Ilmgarten ca. 1931
Die Aufnahme entstand ca. 1931. Das große Gebäude im Hintergrund ist die Elektrotechnische Fabrik Carl, die vielen noch als EOW bekannt sein dürfte.
Das Gebäude davor stand direkt am Steinbrückenweg. Hinter der Scheune links, die gerade abgerissen wird, befindet sich die Steinbrücke und die Häuser Steinbrückenweg 1 und 3.
Der Spieler links mit dem Ball in der Hand ist Max Zapfe. Von 1939 bis 1941 war der Steuerinspektor Max Zapfe, wohnhaft in der Ilmstraße 2, Vereinsführer des VfB Oberweimar.

Anlässlich der Feierlichkeiten zu „100 Jahre Eingemeindung von Oberweimar und Ehringsdorf“ wird es auch eine Fotoausstellung von Günter Johnsen im Bienenmuseum geben.

Wolfram Keller