Ein neues Puzzlestück zur Sportgeschichte Oberweimars

12.05.2023

Wieder einmal haben wir ein neues Puzzlestück zur Historie des Oberweimarer Fußballs gefunden.

Am 21. Oktober 1921 war in der Weimarischen Landeszeitung folgendes zu lesen:
Auf der vom Oberamtmann Hugo Heydenreich gütigst überlassenen Wiese in den Pferdeweiden zu Oberweimar findet ein Verbandsspiel der ersten Mannschaft von Concordia Oberweimar mit der zweiten Mannschaft von Preußen Apolda statt.

Bereits in der Saison 1913/14 nahm Concordia mit zwei Herrenmannschaften am Spielbetrieb in der 3. und 4. Klasse des Verbandes Mitteldeutscher Ballspielvereine teil.  Damit ist Concordia vermutlich der erste Fußballverein Oberweimars, der regelmäßig an Verbandsspielen teilnahm – und das bereits vor dem 1. Weltkrieg.
Nach dem Krieg erfolgte am 2. Juni 1919 im Garten des Restaurants „Zum Bahnhof“ in Oberweimar die Neugründung des Fußballvereins. Überliefert ist, dass Concordia nicht lange existierte und die Fußballer zum Jahnbund Oberweimar wechselten und später am 22. Dezember 1922 den VfB Oberweimar gründeten.
Wann der Wechsel zum Jahnbund erfolgte, war bis jetzt völlig unklar. Mit diesem Zeitungsartikel ist nun ersichtlich, dass Concordia im Oktober 1921 noch existierte. Somit ist die Episode des Oberweimarer Fußballs beim Jahnbund begrenzt auf nur ein Jahr.
Die Wiese in den Pferdeweiden zu Oberweimar ist das Gelände unseres heutigen Parksportplatzes.
Aus Unterlagen des Stadtarchivs ist bekannt, dass der VfB Oberweimar die Wiese nach seiner Gründung bis 1930 vom Staatlichen Kammergut Oberweimar gepachtet hatte. Laut Lexikon der Stadtgeschichte gab es einen Hugo Heydenreich (1866-1914), der Rittergutsbesitzer und Oberamtmann in Oberweimar war. Offensichtlich handelt es sich in diesem Artikel um seinen Sohn.

Besonderer Dank geht wieder einmal an Hans-Georg Kremer, der den Zeitungsartikel bei seinen Recherchen zur Sportgeschichte Weimars entdeckt hatte.

in unserem Pressearchiv:
Verein für Bewegungsspiele Oberweimar (unbekannte Zeitung 01.09.1931)
Concordia Oberweimar vs. SC Weimar (Allgemeine Thüringische Landeszeitung Deutschland 04.11.1913)
Turnen, Sport und Spiel (Allgemeine Thüringische Landeszeitung Deutschland 02.11.1913)

im Newsarchiv:
Unsere Sportgeschichte - Concordia Oberweimar
Unsere Vereinsgründung vor 100 Jahren
Sportplatz In der Aue in Oberweimar
Das einzig bekannte Foto vom Sportplatz auf dem Gelände des heutigen Parksportplatzes aus der Zeit vor dem 2. Weltkrieg. Das genaue Datum ist leider nicht überliefert.
Für den Platz gab es bis 1945 die Bezeichnungen In der Aue und Reitwiesen.

Ausschnitt aus dem Stadtplan 1926
Plan des Stadtvermessungsamtes der Stadt Weimar von 1926.
Der Sportplatz, den wir als Parksportplatz kennen, war bereits eingezeichnet. Im Jahr 1926 spielte und trainierte der VfB Oberweimar hier.