Ein 100-jähriges Foto

29.12.2021

Bevor das Jahr 2021 zu Ende geht, möchten wir an ein besonders Foto erinnern, das vor exakt 100 Jahren aufgenommen wurde.
Unser Verein ist im Besitz des sehr gut erhaltenen Originals.

Das Foto entstand 1921 anlässlich eines Fußballspiels zwischen dem Jahnbund Oberweimar und der Spielvereinigung Jena. Aufnahmeort ist der damalige Fußballplatz auf den Pferdeweiden neben der Pappelallee.

Die Oberweimarer Fußballer hatten sich kurz zuvor dem Jahnbund Oberweimar angeschlossen, nachdem die erste eigene Vereinsgründung nach dem 1. Weltkrieg mit Concordia Oberweimar nicht funktioniert hatte. Nun nahmen zwei Herrenmannschaften im Namen des Turnvereins am Spielbetrieb der III. Klasse im Gau Ostthüringen teil. Bereits ein Jahr später fordert der Deutsche Turnerbund eine Trennung seiner Mitgliedsvereine von eigenen Fußballabteilungen. Diese Verbandsentscheidung war dann der Anlass für unsere Fußballer, den VfB Oberweimar am 22. Dezember 1922 zu gründen.

Jahnbund Oberweimar 1921
Unsere Fußballer stehen in der zweiten Reihe. Im Hintergrund sind Gebäudes des Landguts am Klosterweg zu erkennen.

Aufnahmeort 1921
Gleiche Perspektive - nur 100 Jahre später
Das Fachwerkgebäude, was nun zur Freien Waldorfschule Oberweimar gehört, ist noch gut zu erkennen.

Aufnahmeort 1921
Blick von der Pappelallee