Fotosammlung Günter Johnsen: Das Ilmbad von Oberweimar

01.07.2022

In der Sommerpause gibt es weniger über unser Vereinsleben zu berichten.

Wir nutzen diese Zeit, um weitere Fotos aus der beachtlichen Sammlung von Günter Johnsen zu zeigen. Wir bleiben sportlich, wechseln aber vom Fußballplatz in das Ilmbad von Oberweimar.

Diese längst vergessene Badeanstalt befand sich zwischen der Brücke an der Kippergasse und der Walkmühle auf der Seite der Taubacher Straße. Obwohl der VfB Oberweimar zu keiner Zeit eine Schwimmabteilung hatte, wolle wir hier auf unserer Vereinsseite an das Ilmbad erinnern.

Ein erstes Zeugnis von Badeaktivitäten stammt aus dem Jahr 1927. Hinter dem Wehr an der Walkmühle gab es einen regen Badebetrieb.
Baden an der Walkmühle 1927
1927: Im Hintergrund ist die Walkmühle zu erkennen

Errichtet wurde das Oberweimarer Ilmbad vermutlich 1927. Aus diesem Jahr gibt es die ersten Fotos:
Ilmbad 1927
1927: Ein einfaches Geländer begrenzt die Badewiese und Holztreppen führen in die Ilm.

Offensichtlich war die Ilm hier tief genug, um spektakuläre Kopfsprünge für den Fotografen zu veranstalten und in der Ilm richtig zu schwimmen.
Kopfsprung in die Ilm 1935

Kopfsprung im Ilmbad
1935: Kopfsprünge

Schwimmen in der Ilm
Schwimmer in der Ilm

Von 1928 bis 1935 sind uns mit Bademeister Theil und Schwimmmeister B. Unger auch zwei Namen überliefert.
Bademeister Theil

Eine Umkleidemöglichkeit und überdachte Tischen haben auch existiert:

Ilmbad Oberweimar

Besucher des Ilmbades in Oberweimar

Welche Bademode im Jahr 1932 in Oberweimar angesagt war, erkennt man auf dem nächsten Foto:
Bademode in Oberweimar im Jahr 1932
Bademode in Oberweimar 1932

Im Hintergrund des folgenden Bildes ist ein interessantes Zeugnis der Industriegeschichte von Ehringsdorf und Oberweimar zu sehen. Eine Traverse der Industrieseilbahn, die das Kalkwerk in Ehringsdorf mit dem Bahnhof Oberweimar verband, überquert die Taubacher Straße.
Ilmbad 1932
1932: Besucher des Ilmbades

Kurz nach Kriegsende war die Zeit für des Ilmbad vorbei. Ein letztes Foto existiert von 1946.
letztes Foto vom Ilmbad 1946
1946: Bildunterschrift - Unger, Müller, Brauer, Zaubitzer Karl

Hier können wir wieder den Bogen zum Oberweimarer Fußball schlagen. Karl Zaubitzer war auch der erste Vorsitzender der Betriebssportgemeinschaft Einheit des VEB IKA Elektroinstallation Oberweimar, die am 25. Juni 1949 gegründet wurde.

Nach 1946 war die Zeit des Ilmbades vorbei und fast alle Erinnerungen an diese Zeit verschwanden allmählich. Günter Johnsen ist 1984 auf die Suche nach Relikten vom Ilmbad gegangen und hat dabei noch Reste der Uferbefestigung gefunden.

Reste des Ilmbades 1946
1984: Vom alten Ilmbad sind noch die Uferbefestigungen zu erkennen. Hinter dem Zaun im Bildhintergrund verläuft die Taubacher Straße.

Besonderer Dank geht an den Ortschronisten Günter Johnsen. Ohne seine jahrelangen Recherchen wäre diese Zeitreise in das Ilmbad von Oberweimar undenkbar gewesen.