Fotosammlung Günter Johnsen: Sportvereine aus Ehringsdorf

26.07.2022

Neben dem Jahnbund Oberweimar und dem VfB Oberweimar hat es in der Zeit vor dem 2. Weltkrieg auch weitere Sportvereine in Oberweimar/Ehringsdorf gegeben.
An Hand von zwei Fotos aus der Sammlung von Günter Johnsen und einigen Zeitungsartikeln aus den 1920-er und 30-er Jahren, die wir Hans Georg Kremer zu verdanken haben, lässt sich die Entwicklung eines weiteren Turnvereins zumindest ansatzweise rekonstruieren.
Im Jahr 1909 wird der Arbeiter-Turnverein Oberweimar-Ehringsdorf gegründet. Davon zeugt ein Foto aus dem Jahr 1917.

Arbeiter-Turnverein Oberweimar-Ehringsdorf 1917
Der Aufnahmeort ist nicht bekannt. Wo könnte das Bild entstanden sein?

Aus Recherchen im Weimarer Stadtarchiv ist bekannt, dass an der Pappelallee in den 1930-er Jahren ein Sportplatz existiert hat, der vom Schulsport, vom Jahnbund Oberweimar und von der Freien Turnerschaft Oberweimar-Ehringsdorf genutzt wurde.
Hier dürften auch zwei weitere Fußballvereine ihre Heimspiele ausgetragen haben: Von den Sportfreunden Ehringsdorf kennen wir Spielergebnisse aus den Jahren 1924 und 1925. Mindestens zwei Herrenmannschaften spielten damals bei diesem Arbeitersportverein.
Von einem FC Ehringsdorf sind ebenfalls Spielergebnisse von 1932 überliefert.

Hier können wir jetzt ein weiteres Foto von Günter Johnsen platzieren. Diesmal sind der abgebildete Verein und die Aufnahmezeit unbekannt. Nur der Aufnahmeort ist schnell ermittelt: Es sind die Wiesen unterhalb der Taubacher Straße.

Sportverein an der Taubacher Straße

Aber um welchen Verein kann es sich hier handeln?
Im Vordergrund liegt ein Fußball. Es könnte sich um die Sportfreunde Ehringsdorf oder den FC Ehringsdorf handeln. Die weiße Kleidung der hinteren Sportler ist aber identisch mit der ersten Aufnahme oben von 1917. Somit könnte auch die Freien Turnerschaft Oberweimar-Ehringsdorf abgebildet sein.

Unsere Pressearchiv:

Es bleiben viele Fragen übrig.
Vielleicht gibt es weitere Fotos oder Informationen, die unsere Wissenslücken hier füllen könnten. Unsere Kontaktdaten: info@vfb-oberweimar.de oder telefonisch: 0151 / 55041640