Fußballferiencamp Herbst 2022

27.10.2022

Der VfB Oberweimar um die Trainer Normen Dunker, Marko von der Weth, Enrico Friedmann, die Trainerinnen Vanessa Nawert und Cindy Friedmann sowie dem Vorstandsmitglied Silke Stalph absolvierte das erste Fußballferiencamp für die Vereinskinder in der Woche vom 17.10. bis 21.10.2022 und es war rundum eine absolut gelungene Sache. Mit insgesamt 31 fußballbegeisterten Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 12 Jahren trainierten vereinsinterne Coachs täglich von 8 bis 16 Uhr in drei altersgerechten Gruppen.

Neben vielen abwechslungsreichen Fußballeinheiten gab es aber auch andere spannende Angebote für die Kids. So erklärte sich Günter Seyfarth, Sektionsleiter der Abteilung Kegeln, bereit, für die Fußballer/innen eine Schnupperstunde im Kegeln anzubieten, welche sehr gut angenommen wurde. Neben Speed Stacking, einem Geschicklichkeitssport, bei dem man mit einem Satz von neun geformten Bechern möglichst schnell und fehlerfrei Pyramiden in einer bestimmten Reihenfolge auf- und wieder abstapelt, führte Gesundheitsexperte Michael Kögler mit den Gruppen außerdem noch Floorball (einer Mischung aus Feld- und Eishockey) und Capture the Flag durch. Letzteres ist ein sehr altes Geländespiel aus den USA mit dem Ziel, in der gegnerischen Hälfte die Flagge des Gegnerteams zu klauen, ohne dabei gefangen zu werden, und die eigene Flagge zu sichern.

Am Mittwoch waren es Hans Lange und Detlev Jung, die sich Zeit nahmen, um den älteren Kindern die Sportart Orientierungslauf näher zu bringen. Mit Karte und Stift liefen die Fußballer einzeln verschiedene Punkte an, um sich die Lösungsbuchstaben zu notieren. Bei diesem Sportangebot ging es darum, mithilfe einer Karte die Orientierung zu behalten und nach dem Ablaufen der Punkte möglichst schnell zum Startpunkt zurückzukommen. Die schöne Ferienfreizeit endete am letzten Tag mit einem Abschlussgrillen mit allen Familienangehörigen der Teilnehmer/innen, welches viel Zusprach bekam.

Insgesamt war die Resonanz seitens der Kinder und Eltern am Ende einfach nur großartig und dank der zahlreichen Unterstützung so umsetzbar. Mithilfe einer Förderung vom Landessportbund Thüringen wurde innerhalb von 6 Wochen dieses unvergleichbare Camp auf die Beine gestellt.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an Ralf Hanemann, der durch das Bildungswerk BAU Hessen-Thüringen e.V. mit einem großartigem Mittagsangebot das Fußballcamp unterstütze. Sowohl die Teilnehmer/innen als auch die Trainer/innen waren begeistert von der Reichhaltigkeit, dem Geschmack und der Auswahl der Speisen.

Für das gesamte Obst, Gemüse und die Getränke sorgte wieder unser Sponsor Kaufland Weimar, bei dem wir uns recht herzlich bedanken. Die Kinder profitierten die gesamte Woche von einer vielfältigen Auswahl an gesunden Snacks und Knabbereien. Auch für das Abschlussgrillen steuerte Kaufland ein großzügiges Angebot bei, welches die Sache für alle Beteiligten rund machte.

Zum Schluss gilt ein besonderer Dank unserem Vereinswirt Rafael Sierra Perez, der uns neben dem Gastraum auch seine Küche mit allen Utensilien großzügig zur Verfügung stellte.
Die neuen Termine für das nächste Jahr stehen auch schon fest und wir wünschen uns zahlreiche Unterstützer/innen.

Ostercamp    03.04. – 06.04.2023
Sommercamp    17.07. – 21.07.2023
Herbstcamp    09.10. – 13.10.2023

Vereinsmitglieder können sich ab sofort für die kommenden Termine anmelden! Bitte hierzu eine E-Mail senden an cindy.friedmann@vfb-oberweimar.de.
Wir freuen uns auf Euch!

Fußballferiencamp Herbst 2022