Die größten Erfolge unserer Kegler

In den 1980-er Jahren gab es zwei bemerkenswerte Erfolge der ersten Frauenmannschaft des damaligen KC Handwerk.
In den Jahren 1984/85 und 1886/87 schaffte es das Team , zweimal in die DDR-Oberliga aufzusteigen. Nach jeweils einer Saison endete dieses sportliche Abenteuer leider mit einem Abstieg aus der zweithöchsten Liga der DDR.
1984 wurde dazu in der Lokalpresse folgendes veröffentlicht: Einen großartigen Erfolg erreichten die Keglerinnen der SG Handwerk Weimar. Nach dem Gewinn des Bezirksmeistertitels der Spielsaison 83/84 qualifizierte sich die Frauenmannschaft für die Aufstiegsspiele zur DDR-Oberliga in Rackwitz. Dort wurde mit 2310 Punkten der 1. Platz vor den Bezirken Halle, Dresden und Magdeburg erkämpft. Mit diesem Sieg ist die 1. Frauenmannschaft der SG Handwerk Weimar für die Saison 84/85 Aufsteiger in die DDR-Oberliga.

Die Frauenmannschaft spielte 1986/87 noch einmal nach einem erfolgreichen Aufstiegsturnier in Halberstadt in der Oberliga (Staffel 2). Beim 8. Turnier in Weimar erkämpften sich die Kegelfreundinnen sogar ein Sieg mit 2375 Holz (Ilona Steiniger, Weimar: 439). Am Saisonende belegten die Frauen Platz 6 von 6 Mannschaften, was leider den Abstieg bedeutete.

erfolgreiche Keglerinnen des KC Handwerk 1984
Erfolgreiche Keglerinnen des KC Handwerk 1984
Die größten Erfolge unserer Fußballer
Die größten Erfolge unserer Kegler
Eine deutsch-deutsche Vereinsfreundschaft unserer Fußballer
Eine besondere Vereinsfreundschaft unserer Kegler
Ilmgarten - ein längst vergessener Fußballplatz in Oberweimar
Errichtung der Kegelbahn des Handwerks
Länderkampf DDR gegen Jugoslawien - Kegelbahn des Handwerks ausverkauft!
Umbaumaßnahmen im Vereinsheim
Zurück auf die Falkenburg mit eigenem Männerteam