Ilmgarten - ein längst vergessener Fußballplatz in Oberweimar

Am Steinbrückenweg gegenüber der ehemaligen EOW-Gebäude befand sich der Sportplatz Ilmgarten, der von 1930 bis 1944 der Heimsportplatz des VfB Oberweimar war.

Die Errichtung des Sportplatzes gelang damals durch viele Eigenleistungen unserer Mitglieder. Es wurde der Ackerboden umgepflügt, die Fläche planiert, Steine gelesen und neuer Rasen angelegt. Für die Bewässerung der neuen Rasenfläche gab es Unterstützung von der hiesigen Feuerwehr. Zuletzt wurden die Fußballtore aufgestellt und rund um den Platz noch eine Absperrung errichtet.

Sportplatz Ilmgarten

Am 1. Juni 1930 fand schließlich die Sportplatzweihe statt. Die Feierlichkeiten begannen mit einem Umzug unseres Vereins durch Oberweimar unter großer Anteilnahme der Bevölkerung. Die Parade führte durch die Taubacher Straße, Martin-Luther- Straße, Mittelstraße, Ilmstraße und zuletzt über die Steinbrücke zum neu errichteten Sportplatz Ilmgarten.

Sportplatz Ilmgarten

Im ersten Fußballspiel auf dem neuen Platz standen sich anschließend die 1. Herren vom VfB Oberweimar und die 2. Mannschaft von Borussia Halle gegenüber. Die Gäste aus Halle gewannen das Weihespiel mit 4:2 vor einer stattlichen Zuschauerzahl.

Sportplatz Ilmgarten
Spiel der Alten Herren vom VfB Oberweimar gegen BC Vimaria Weimar 1931 auf dem Sportplatz Ilmgarten

Weitere Details zum Ilmgarten gibt es am 19. Dezember 2022 ab 19:00 Uhr in unserem Vereinsheim.
Die größten Erfolge unserer Fußballer
Die größten Erfolge unserer Kegler
Eine deutsch-deutsche Vereinsfreundschaft unserer Fußballer
Eine besondere Vereinsfreundschaft unserer Kegler
Ilmgarten - ein längst vergessener Fußballplatz in Oberweimar
Errichtung der Kegelbahn des Handwerks
Länderkampf DDR gegen Jugoslawien - Kegelbahn des Handwerks ausverkauft!
Umbaumaßnahmen im Vereinsheim
Zurück auf die Falkenburg mit eigenem Männerteam