Zurück auf die Falkenburg mit eigenem Männerteam

Am 5. September 2022 startete unsere neu formierte Männermannschaft mit ihrem ersten Punktspiel in die neue Saison der 2. Kreisklasse. Was jetzt nicht allzu spektakulär klingt, ist für unseren Verein in zweifacher Hinsicht ein Meilenstein: Erstmals seit der Saison 2010/2011 stellt der VfB wieder ein eigenständiges Männerteam. Und als Spielstätte können wir nun wieder den Platz nutzen, in dessen Stadtviertel wir verwurzelt sind: die Falkenburg.

Nach intensiven Gesprächen in den letzten Monaten zwischen der Stadt Weimar, der Bauhaus-Universität und dem VfB Oberweimar einigte man sich auf Rahmenbedingungen, um den Trainings- und Spielbetrieb wieder starten zu können. Umzugs-, Lager- und Toilettencontainer wurden aufgestellt, Lösungen für die Platzherrichtung und Reinigung erarbeitet, die Falkenburg wieder als offizielle Spielstätte angemeldet.

Im Gegensatz zur kontinuierlichen Vorbereitung der Rückkehr auf die Falkenburg war die Formierung unseres Männerteams eine relativ spontane Angelegenheit. Einige unserer ehemaligen A-Junioren sowie einige ältere Spieler, die mal für den VfB aktiv waren und in den letzten Jahren in anderen Mannschaften spielten, fanden zusammen und überlegten, ob man wieder ein Männerteam melden könnte. Von der Aussicht, wieder auf der altehrwürdigen Falkenburg zu spielen, waren die meisten begeistert und so nahm das Ganze eine eigene Dynamik an.

Pokalsieg unserer Herren im September 2022 gegen Legefeld
Die größten Erfolge unserer Fußballer
Die größten Erfolge unserer Kegler
Eine deutsch-deutsche Vereinsfreundschaft unserer Fußballer
Eine besondere Vereinsfreundschaft unserer Kegler
Ilmgarten - ein längst vergessener Fußballplatz in Oberweimar
Errichtung der Kegelbahn des Handwerks
Länderkampf DDR gegen Jugoslawien - Kegelbahn des Handwerks ausverkauft!
Umbaumaßnahmen im Vereinsheim
Zurück auf die Falkenburg mit eigenem Männerteam