Eine deutsch-deutsche Vereinsfreundschaft unserer Fußballer

Anlässlich der Wiedereinweihung des Sportplatzes Falkenburg nach dem 2. Weltkrieg wurde im Jahr 1955 ein Freundschaftsspiel gegen die hessische Mannschaft von Alemannia Hutten ausgetragen. Damit begann eine Vereinsfreundschaft, die trotz der sich verschlechternden Beziehungen beider deutscher Staaten aufrechterhalten werden konnte. Dem sportlichen Vergleich von 1955 folgte ein weiteres Freundschaftsspiel der Hessen in Oberweimar zu Ostern 1957 sowie im Sommer 1962 und sogar ein Gegenbesuch unserer Fußballer 1959 im hessischen Hutten.

Die Fußballspiele in Oberweimar wurden jeweils mit einem zweitägigen Rahmenprogramm begleitet, indem unsere Vereinsmitglieder die Sehenswürdigkeiten von Weimar präsentierten.

2. Freundschaftsspiel gegen Alemannia Hutten zu Ostern 1957 auf der Falkenburg

Sportliche Vergleiche zwischen Ost und West waren in den 1950-er Jahren durchaus noch üblich, endeten aber, als sich 1961 mit dem Mauerbau die Beziehungen beider deutscher Staaten drastisch verschlechterten.

Insofern ist es bemerkenswert, dass es 1962 noch einmal zu einem sportlichen Vergleich beider Vereine in Oberweimar kam.

Erst im Sommer 1990 gab es wieder ein sportliches Treffen zwischen beiden Vereinen, was diesmal in Hutten stattfand. Diesem Besuch in Hessen folgte mindestens noch ein freundschaftliches Aufeinandertreffen – und zwar 1998 anlässlich der Feierlichkeiten zu unserem 90-jährigen Vereinsjubiläum.
Die größten Erfolge unserer Fußballer
Die größten Erfolge unserer Kegler
Eine deutsch-deutsche Vereinsfreundschaft unserer Fußballer
Eine besondere Vereinsfreundschaft unserer Kegler
Ilmgarten - ein längst vergessener Fußballplatz in Oberweimar
Errichtung der Kegelbahn des Handwerks
Länderkampf DDR gegen Jugoslawien - Kegelbahn des Handwerks ausverkauft!
Umbaumaßnahmen im Vereinsheim
Zurück auf die Falkenburg mit eigenem Männerteam