Ein Koffer voller Geschichte - Unsere Vereinsgründung

08.09.2016

Im Jahr 2008 feierte der VfB Oberweimar sein 100-jähriges Bestehen.

Recherchen durch Vereinsmitglieder in den 1990-er Jahren führten zu der Annahme, dass der „Verein für Bewegungsspiele Oberweimar“ im Jahr 1908 gegründet worden ist. Demnach wurde damals der Oberweimarer Fußball durch den Jahnbund Oberweimar aus der Taufe gehoben. Neue Recherchen im Weimarer Stadtarchiv ließen aber die Vereinsgründung im Jahr 1908 anzweifeln.

Jetzt haben wir das große Glück, die Vereinsgeschichte von der Gründung bis in das Jahr 1931 sehr genau rekonstruieren zu können.

In den Unterlagen von Gerhard Rötsch befindet sich auch ein Zeitungsartikel aus dem Jahr 1931 über die Geschichte des VfB Oberweimar,  der vom damaligen 1. Vereinsvorsitzenden Otto Meinigke verfasst wurde.

Die Geschichte des Fußballs in Oberweimar begann im Jahr 1919. Damals wurde im Garten des Restaurants „Zum Bahnhof“ am 2. Juni der Fußballklub Concordia gegründet. Erster Vorsitzender war Sportfreund Sundhaus. Die ersten Spiele wurden zwischen den Kellerscheunen hinter dem „Ilmschlößchen“ ausgetragen. Später spielte man auf den Parkwiesen und auf dem Lindenberg. Der neue Verein konnte allerdings seine Selbstständigkeit nicht lange behalten. Die Fußballer schlossen sich nun dem Turnverein „Jahnbund Oberweimar“ an und erzielten mit dem Gewinn der Gaumeisterschaften durch die  Knabenmannschaft im Jahr 1922/23 einen ersten sportlichen Erfolg.
Gespielt wurde in dieser Zeit auf einer Pachtwiese an der „Parkwiesen-Chaussee“, aus der sich später der Parksportplatz entwickelte. Streitigkeiten zwischen verschiedenen Sportverbänden zwangen die Fußballer allerdings nun dazu, einen neuen eigenständigen Sportverein zu gründen. „Am 22. Dezember 1922 wurde im „Wiener Kaffee“ – auch noch heute Vereinslokal – der VfB. Oberweimar aus der Taufe gehoben.“

Die ersten sportlichen Erfolge erzielten die Leichtathleten. Fritz Lösch gewann 1923 für den VfB Oberweimar die mitteldeutschen Meisterschaften im Speerwurf und Diskus.

1930 errichtete der Verein den neuen Sportplatz „Ilmgarten“ am Steinbrückenweg. Nun begann eine sportlich sehr erfolgreiche Zeit. In der Saison 1930/31 wurde die 1. Herrenmannschaft Bezirksmeister. Als Bezirksmeister konnte der VfB Oberweimar nun um die Gaumeisterschaft mitspielen. In den entscheidenden Spielen wurde Rudolstadt mit 4:0 und Uhlstädt in Jena mit 4:3 bezwungen. Unser Verein war nun „Gaumeister II. Klasse“ und stieg in die „I. Klasse“ auf.

Leider endet hier die Chronik. Der VfB Oberweimar stieg nach einem Jahr wieder aus der 1. Gauklasse Ostthüringen wieder ab.

Wie es mit unserem Verein in der Vorkriegszeit weiterging und wann der Sportplatz „Ilmgarten“ aufgegeben werden musste, wissen wir (vorerst) nicht.

Vereinslogo 1931

Weitere Informationen:

Für alle Sportfreunde, die weitere Informationen aus dieser Zeit haben oder darüber diskutieren möchten, können sich gern an den Verein wenden:

Wolfram Keller
wolfram.keller@vfb-oberweimar.de