Weimarer Sport am heutigen Sonntag - 1937

30.04.2021

Diesmal machen wir eine Zeitreise in das Jahr 1937. In einem Zeitungsartikel der Allgemeinen Thüringischen Landeszeitung werden die Sportveranstaltungen für den folgenden Sonntag angekündigt. Es gibt wieder einige interessante Details zum Spielbetrieb in der Vorkriegszeit. Unter anderem werden folgende Fußball- und Handballspiele angekündigt:

Falkenburg
9 Uhr: BC Wimaria Jugend B - BSC Taubach
10:30 Uhr:  BC Wimaria Sondermannschaft - BSC Buttstädt 2.
12 Uhr:  BC Wimaria 3. - BSC Buttstädt 1.
13:45 Uhr: BC Wimaria 2. - SC Apolda 2.
15:30 Uhr: BC Wimaria 1. - SC Weimar 1.
17:00 Uhr: BC Wimaria Jugend A - EB Niederzimmern

Ilmgarten
11 Uhr: VfB Oberweimar 1. - VfB Jena 1. (Aufstiegsspiel)
12:30 Uhr: VfB Oberweimar 2. - Reichsbahn SB Weimar 1.
14:30 Uhr: VfB Oberweimar Jugend A - BC Blankenhain Jugend A

Oberweimar
15:00 Uhr: Jahnbund Oberweimar - (?) Weimar 2

Ganz schön viel los war damals auf der Falkenburg - dem Heimsportplatz des BC Wimaria. Bei so vielen Spielen ist verständlich, dass der ursprünglich als Rasenplatz angelegte Sportplatz schon länger ein Hartplatz geworden war. Das Spiel BC Wimaria 1. gegen SC Weimar 1. wird das große Stadtderby in dieser Zeit gewesen sein, da beide Vereine höherklassig spielten.

Unsere 1. Mannschaft hatte ein Aufstiegsspiel auf unserem Sportplatz am Steinbrückenweg. Leider wissen wir (noch) nicht, wie es ausgegangen ist und ob der VfB Oberweimar aufsteigen konnte.
Das Handballspiel des Jahnbundes Oberweimar fand an der Gerberei Ehringsdorf statt.

Dem Artikel ist auch zu entnehmen, dass es 1937 einen Sportplatz am Schlachthof gegeben hat, auf dem der Postsportverein Weimar beheimatet war. Vermutlich befand sich dieser Platz hinter dem heutigen Arbeitsamt.

Der ganze Artikel kann im Pressearchiv aufgerufen werden.

Die Informationen haben wir wieder einmal den Recherchen von Hans-Georg Kremer zu verdanken.

Die interessanten Rückblicke, die auch den Lockdown etwas überbrücken sollen, werden hoffentlich bald wieder durch aktuelle Sportberichte vom VfB Oberweimar ergänzt.

Allgemeine Thüringische Landeszeitung Deutschland 1937