Erinnerung an Heinz Irmscher

09.10.2021

Von Dieter „Fritz“ Hoffmann haben wir viele Fotos und Informationen zur Vereinsgeschichte bekommen. Jetzt hat er uns einen Brief mit Dokumenten zugesendet, die wir noch nicht in der Vereinschronik hatten.
Neben zwei Fotos von 1977 ist auch die Fotokopie eines Geburtstagsgeschenkes für Harald Irmscher enthalten, das unser damaliger Trainer der 1. Herren am 24. November 1987 zu seinem 60. Geburtstag bekommen hat.

Fritz schreibt dazu:
Das Original mit Rahmen 60x40 cm groß überreichten wir im großen Saal der Gaststätte „Hainfels“ am 24.11.1897 zum 60. Geburtstag an unseren Trainer.
Es sind fast alle Spieler, die unter Heinz Irmscher trainiert und gespielt haben, dargestellt. Die Feier war ein emotionales Erlebnis, kamen doch mehrere Jahrgänge Fußballspieler der Vereine „Lokomotive“ bzw. „Motor“ Weimar und „Motor“ Süd Oberweimar zusammen.

Heinz Irmscher hat in der Nachkriegszeit bei KWU Weimar erfolgreich in der DDR Oberliga Fußball gespielt. Bei der BSG Motor Süd Oberweimar war er ab 1967 Trainer der 1. Herren und hat mit dafür gesorgt, dass unsere Herren bis Mitte der 1980-er Jahre fast ununterbrochen in der Bezirksklasse gespielt haben. Nach der Wende wechselte er auf den Lindenberg und war dort noch einige Zeit Präsident des SC 1903 Weimar.

Das Bild kann man sich hier in höherer Auflösung ansehen

Geschenk zum 60. Geburtstag von Heinz Irmscher am 24.11.1987