Blick in die Vereinsgeschichte: Aufstieg in die Bezirksklasse vor 60 Jahren

22.09.2023

In der DDR-Zeit trug unser Verein den Namen BSG Motor Süd Oberweimar und war ab 1955 auf der Falkenburg beheimatet.

Mit dem folgenden Artikel wollen wir auf die Zeit ab Anfang der 1960-er Jahre zurückblicken, die für unseren Verein damals sehr erfolgreich war.
In den Jahren 1960 bis 1963 wurden unsere 1. Herren dreimal Fußball-Kreismeister und einmal FDGB-Kreispokalsieger.

1. Herren der BSG Motor Süd Oberweimar 1960

Als Kreismeister nahmen unsere 1. Herren an den Aufstiegsspielen zur Bezirksklasse teil, wobei vorerst der Sprung in die höhere Klasse nicht gelang.  So wurde 1962 der Aufstieg trotz eines 4:1-Sieges in Gräfenroda vor 2.000 Zuschauern (!) knapp verfehlt.
Zwei Tore fehlten Motos Süd am Ende.

Kreismeister 1963 und Aufsteiger in die Bezirksklasse Motor Süd Oberweimar

Aber 1963 war es dann soweit. Der Aufstieg gelang und unsere Erste spielte nun bis Mitte der 1980-er Jahre mit nur einer kurzen Unterbrechung in der Bezirksklasse. Trainer war anfangs Leo Jensen, dem ab 1965 für viele Jahre Harald Irmscher folgte.

1. Herren der BSG Motor Süd beim Aufstiegsspiel in die Bezirksklasse 1963 auf der Falkenburg
1. Herren der BSG Motor Süd (dunkle Trikots) beim Aufstiegsspiel in die Bezirksklasse 1963 gegen Bad Sulza. Das Spiel fand auf der Falkenburg statt.
Nr. 6: Manfred Kerschberger; Nr. 2: Rudi Pradel; Mitte: Lothar Peisker

Es ist fast unmöglich, alle beteiligten Spieler hier aufzuzählen. Hier ist der Versuch einer Übersicht:

Erste Mannschaft 1967
Erste Mannschaft 1967:
h.v.l.: Pfändt, Reinhard, Behnke, Puchta, P. Dölz, Frenzel, Cronenberg, Schlövogt, Kiefer, L. Schreiber, H.Irmscher,
v.v.l. Weise, Peisker, W. Dölz, Nieroba

1. Herren 1972 auf der Falkenburg
1. Herren 1972 (helle Trikots) auf der Falkenburg
h.v.l.:Trainer Heinz Irmscher, Reiner Schlövogt, Dieter Hoffmann, Jürgen Gehring, Peter Knuth, Eberhardt Pfänd, Detlef Runge, Ulli Reinhold
m.v.l.: Eberhardt Weise, Norbert Gramatte
v.v.l.: Lothar Peisker, Werner Meißner, Rolf Backhaus, Horst Behnke

Nach kurzzeitigem Abstig: Kreismeister - und Aufstiegself von 1974
Nach kurzzeitigem Abstieg: Kreismeister - und Aufstiegself von 1974
h.v.l.: Gerhard Rötsch, Manfred Steinbrück, Waldemar Diez, Heinz Irmscher, Lothar Peisker, Ulli Reinhold, P. Knuth, D. Runge, Lothar Politt, Dieter Hoffmann, M. Fuchs
v.v.l.: H. Behnke, M. Schlicke, Horst Graupe, W. Dölz, W. Müller, Wolfgang Rippin, Thomas Scharf

Im Februar 1975 wurde über den Oberweimarer Fußball in der Thüringer Landeszeitung wie folgt berichtet:
Rippin, Müller, Scharf, Wengermeier und Fuchs als Nachwuchsleute bilden heute zusammen mit den ausgefuchsten Stammkräften wie Graupe, Reinhold, Knuth, Pfändt und Pollit eine schlagkräftige „Truppe“, die schon manchen starken Gegner ein Schnippchen schlug.

Sportplatz Falkenburg am 29.10.1977
Torwart: Jürgen Richter, Nr. 3: Uli Reinhold, Nr. 4: "Fritz" Hoffmann, Nr. 10: Horst Behnke

Nach der Bezirksklasse-Saison 1984/85 war allerdings der Abstieg besiegelt. Es mangelte nun an jungen Fußballern in Oberweimar, welche die in die Jahre gekommenen Spieler der 1. Mannschaft ersetzen konnten.

Das Niveau der der damaligen Bezirksklasse ist sicherlich mit der heutigen Kreisoberliga vergleichbar.

Weitere Informationen gibt es in unserem Foto-Archiv: Wer noch mehr über diese Zeit erfahren will, dem empfehlen wir unsere Vereinschronik.

Mit einem Blick in die Vergangenheit wollen und müssen wir uns aber nicht begnügen.
Die aktuelle Entwicklung unserer beiden Herrenmannschaften aber auch die Edlen Herren mit den vielen guten Fußballern geben uns genug Anlass, zuversichtlich in die Zukunft zu blicken.

In der Auswahl der Fotos fehlen die 1980-er Jahre. Hier haben wir nur Aufnahmen vom Oberweimarer Nachwuchs. Falls jemand noch Fotos aus dieser Zeit hat - wir würden uns sehr freuen und bitten um Kontaktaufnahme:
wolfram.keller@vfb-oberweimar.de

Wolfram Keller