Einweihung des Parksportplatzes 1947

25.08.2023

Vor einigen Tagen hatten wir an die Eröffnung des Fußballplatzes Falkenburg vor 100 Jahren erinnert.

Jetzt können wir Dank neuer Erkenntnisse auf eine weitere Einweihung eines Sportplatzes in Oberweimar zurückschauen.

Der VfB Oberweimar war – wie alle Vorkriegsvereine in der sowjetischen Besatzungszone – nach Kriegsende aufgelöst worden. Unter dem neuen Namen Sportgemeinschaft Oberweimar wurde nun die Fußballtradition im Süden Weimars fortgesetzt. Allerdings gab es vorerst keinen eigenen Platz, da der 1930 errichtete VfB-Sportplatz Ilmgarten nicht mehr existierte.

Im Frühjahr 1947 errichtete die Sportgemeinschaft Oberweimar den Parksportplatz als neue Heimstätte für den Oberweimarer Fußball.
Der Platz wurde mit einem Osterturnier 1947 eingeweiht. Das war uns bereits aus Dokumenten unseres langjährigen Vereinsmitglieds und Sektionsleiters Gerhard Rötsch bekannt.
Der Sporthistoriker Hans-Georg Krämer ist jetzt bei Recherchen zur Sportgeschichte Weimars auf einen Zeitungsartikel gestoßen, der das Turnier zur Platzweihe beschreibt:

Weimar-Falkenburg wurde Turniersieger
Das anlässlich der Platzeinweihung der Sportgemeinschaft Oberweimar durchgeführte Fußballturnier, an dem vier Weimarer Kreismannschaften teilnahmen, brachte der Sportgemeinschaft Falkenburg, dank seiner besseren Mannschaftsleistung, einen knappen aber verdienten Turniersieg. Nachdem sich in den Vorspielen Ost über Nord in der Verlängerung mit 2:1 und Falkenburg über Oberweimar mit 3:1 Toren durchgesetzt hatten, siegte Weimar-Falkenburg im Endspiel gegen die favorisierte Ostmannschaft mit 4:3 Toren. Nord unterlag Oberweimar 0:3.
Erfurt West gewann verdient und sicher gegen Erfurt-Mitte mit 5:2 Toren und revanchierte sich für die im ersten Spiel erlittene 7:0-Niederlage

Unsere Pressearchiv: Weimar-Falkenburg wurde Turniersieger (unbekannte Zeitung 12.05.1947)

Somit kennen wir nun alle Ergebnisse dieses Turniers.

Die hier genannten Fußballvereine haben ebenfalls neue Namen erhalten. Auflösen können wir zwei Namen:
Falkenburg Weimar: ehemaliger BC Vimaria Weimar mit Heimspielplatz Falkenburg
Weimar Ost: dabei müsste es sich um den  SC 1903 Weimar unter neuen Namen handeln

Hier sind einige Fotos vom Parksportplatz aus dieser Zeit:

Parksportplatz 1949
Parksportplatz 1949 mit unserer damaligen Herrenmannschaft

Parksportplatz 1954
hi. v.l. Hubert Wagner; W.Diez; H.Urban; ?; Sundhaus; H.Richter; Sundhaus; Joerk; W.Schreiber; Max Zapfe
v.v.l. ?; "Hoppa" Richter; ?
1. von links ist Hubert Wagner Mittelfeldakteur in der 1.Mannschaft und Mathe-u. Physiklehrer der Oberweimarer Schule (heute Waldorfschule am Klosterweg)

Parksportplatz 1954
Zuschauer auf dem Parksportplatz 1954. Unser Verein war nun in die Bezirksklasse aufgestiegen und spielte noch ein Jahr auf dem Parksportplatz. Im Jahr 1955 erfolgte der Umzug auf die sanierte Falkenburg.

Spezieller Dank geht wieder einmal an Hans-Georg Krämer für die Bereitstellung des Zeitungsartikels.