Presseschau der etwas anderen Art

13.05.2021

Unser Pressearchiv wurde nun um viele Zeitungsartikel aus den 1920er und 1930-er Jahren erweitert.

Es lohnt sich, in unserem Pressearchiv die Artikel aus den Jahren 1924, 1932 und 1937 anzuschauen. Leider ist die Qualität der Kopien teilweise nicht gut.

Im Jahr 1932 kündigt die Allgemeine Thüringische Landeszeitung Spiele unserer 1. Mannschaft gegen den Zwickauer SC an. Damals war dieses Spiel sicherlich ein Höhepunkt. Mitten in der Wirtschaftskriese traute sich nur der VfB Oberweimar als einziger Fußballverein der Stadt, ein großes Freundschaftsspiel zu Pfingsten 1932 zu organisieren.
VfB. Oberweimar I gegen Zwickauer SC I Pfingstsonntag 15:00 Uhr Ilmgarten (Allgemeine Thüringische Landeszeitung Deutschland 13.05.1932)
Leider kennen wir das Ergebnis nicht.

In der Vorankündigung des Spiels unserer 1. Herren gegen den Postsportverein Erfurt wird bereits die Mannschaftsaufstellung angekündigt:
VfB. Oberweimar gegen Postsportverein Erfurt Sonnabend 18:30 Ilmgarten (Allgemeine Thüringische Landeszeitung Deutschland 20.05.1932)
In der Abwehr spielt Hoffmann. Sein Sohn Dieter „Fritz“ Hoffmann hat in den 1970-er Jahren bei der BSG Motor Süd gespielt und besucht heute noch unsere Internetseiten, um sich über die Aktivitäten in Oberweimar zu informieren. Viele Informationen aus der Vereinsgeschichte haben wir Ihm zu verdanken.

1937 qualifizierten sich unsere 1. Herren für Aufstiegsspiele. Ein Vorbereitungsspiel gegen den SC Blankenhain ging leider verloren. Der Zeitungsreporter stellte fest, dass der VfB Oberweimar wahrscheinlich einen schwarzen Tag erwischt hatte:
VfB. Oberweimar - SC. Blankenhain 1:2 (Allgemeine Thüringische Landeszeitung Deutschland 01.09.1937)

In Ehringsdorf oder Taubach gab es auch Fußballvereine, wie aus diesen Artikeln hervorgeht:
Spielberichte vom Sportverein Taubach und F.C. Ehringsdorf (Weimarische Landeszeitung Deutschland 25.05.1932)
Spielresultate aus Ehringsdorf und Oberweimar (Allgemeine Thüringische Landeszeitung Deutschland 06.05.1932)

Auf der Falkenburg war zu dieser Zeit der BC Vimaria Weimar beheimatet. 500 Zuschauer verfolgten damals den Sieg der 1. Mannschaft gegen VfB Jena:
Vimaria I gegen VfB Jena I 7:3 (3:3) (Allgemeine Thüringische Landeszeitung Deutschland 06.05.1932)

Zu verdanken haben wir den Blick in die Historie den Recherchen von Hans-Georg Kremer zur Weimarer Sportgeschichte.

Presseartikel über den Fußball in Oberweimar aus den 1930-er Jahren